Nur zwei Niederlagen am Wochenende

Das Wochenende war für die Teams der Paderborn Baskets durchaus erfolgreich – insgesamt stehen nur zwei Niederlagen auf dem Konto. Hier alle Spielberichte im Überblick.

U12: BG Dorsten – Paderborn Baskets 87:94
Am Sonntagmittag entwickelte sich ein spannendes NRW-Liga Spiel, in dem Dorsten das Spiel lange offen halten konnte und den Paderbornern einen großen Kampf lieferten. Trainer Tobias Schäfers musste eingestehen, dass keiner seiner Jungs den starken Dorstener Aufbauspieler im 1-1 vor sich halten konnte. Selbst in Situationen wo er gestoppt wurde fand er oft seine besser postierten Mitspieler, was seinem Team arge Probleme bereitet.
Die erste Halbzeit war vor allem von der Offensive geprägt und wurde nur knapp mit 50:46 gewonnen. In der Halbzeit nahmen sich die jungen Paderborner vor besser als Team zu verteidigen. Dadurch schafften sie es sich einen kleinen Vorsprung heraus zu spielen, doch die Dorstener gaben nie auf und kamen zu Ende des Spiels nochmal heran. In der entscheidenen Phase war es immer wieder Ben Port der entweder selber punktete oder durch starke Zuspiele seinen Mitspielern einfache Korbleger ermöglichte. Am Ende zahlte sich einmal mehr die Ausgeglichenheit des Kaders aus, da wieder vier Spieler zweistellig punkteten.

U12 II: ATV Haltern – Paderborn Baskets II 36:77
Ausschlaggebend für den deutlichen Sieg der Paderborner war eine sehr starke Teamleistung im Angriff. Zwar wurden anfangs einige Punkte liegen gelassen, umso besser lief es jedoch in der zweiten Hälfte. Zweistellig punkteten Martin Büthe und Alexander Lehmann mit je 15 Punkten, sowie Julian Kirchhoff und Marcel Lendjel mit je 14 Punkten.

U14: Paderborn Baskets – SG BG SG BG Bonn-MTuS 86:73
Am Samstagnachmittag hatten die Baskets den direkten Tabellennachbarn aus Bonn zu Gast.
Während in der Offensive viel gelang, waren die Jungs am Anfang des Spiels defensiv noch nicht bereit. So kam man stets ein Schritt zu spät und verteidigte zu viel mit den Armen. Daraus resultierten vielen Foulpfiffen und gleich 18 Freiwürfe der Bonner im ersten Viertel. Bis zur Halbzeit schenkte die Mannschaft den Gegnern zwar weniger Freiwürfe, aber zeigte immer wieder eine schlechte Transition-Arbeit, sodass sich die Baskets zur Halbzeit nicht deutlich absetzen konnten (42:33).
Auch aus der Pause kam man zunächst verschlafen und ließ die Bonner auf 4 Punkte ran kommen. Doch nach der folgenden Auszeit schienen die Jungs von Coach Sebastian Heile den Schalter ehrlich umzulegen: So legten sie, angeführt von Peter Hemschemeier und Kymani Sander, einen 10-0 Lauf hin und setzten sich bis zum Viertelende auf 66:52 ab.
Nach einem 6:0 Lauf der Gäste und einer weiteren Auszeit entschieden die Jungs mit einem 11:0-Run (77:58) das Spiel endgültig für sich. Da in den letzten vier Minuten das Spiel leider nur verwaltet wurde, konnten die Bonner den Abstand bis zum Schlusspfiff auf 86:73 verringern.
“Wir haben heute durch zwei sehr starke Phasen das Spiel entscheiden können. Wir müssen weiter daran arbeiten, konstanter unsere Leistung aufs Feld zu bringen.”
Durch den wichtigen und letztlich auch verdienten Erfolg sichern sich die Baskets damit den achten Tabellenplatz und können nächste Woche im letzten Saisonspiel des Jahres gegen die favorisierten Leverkusener befreit aufspielen.

U14
U14

U14 II: TVE Dortmund-Barop II – Paderborn Baskets II 45:56

Pauline Sender (U15w)
Pauline Sender (U15w)

U15w: BG Dorsten – Paderborn Baskets 33:53
Mit einem recht kleinen Kader von 7 Spielern ging es ins 164km entfernte Dorsten. Die besten Voraussetzungen für das Spiel waren Coach Petra Protte nicht gegeben – auf gleich vier Stammspielerinnen musste die Trainerin verzichten. Somit war klar, dass die Aufgaben im Team auch auf andere Schultern verteilt werden mussten. “Das haben die Mädels durchaus gut gelöst, wenn auch mit kleinen Schwierigkeiten”, berichtet Protte. Doch die jungen Spielerinnen kamen immer besser rein und wurden im Laufe des Spiels dominanter. Besonders herausheben muss man Carla Barth (22 Punkte), aber auch Pauline Sander (17) und die erst 11-jährige Lotta Gerhardt (14). “Die drei Talente haben das Spiel ausgesprochen gut gelesen und fanden stets die Lücke im Angriff”, so Protte. Die aggressive Defensiv- und Reboundarbeit des gesamten Teams war der Schlüssel zu Erfolg. “Ich bin sehr stolz, dass mein Team sich so gut weiterentwickelt und einbringt”, freut sich die Trainerin Protte.

U16 II: TVE Dortmund-Barop – Paderborn Baskets II 54:61
In Barop holte die U16-Reserve am Sonntag ihren fünften Saisonsieg, machte sich gegen Spielende jedoch das Leben selbst schwer. Denn nach dem dritten Viertel führte man bereits mit 15 Punkten. Doch dann ließ man in der 1 vs. 1 Defense nach und gab einige Rebounds am – das Spiel wurde wieder eng. Das Team von Niko Milosevic behielt jedoch die Nerven. Milosevic: “Glückwunsch an das Team, alle acht Spieler haben gescort. Zudem noch gute Besserung an Arne Blome, der sich am Knie verletzt hat”.

U18: Paderborn Baskets – Telekom Baskets Bonn 84:86

Hoody GirlsU19w: Paderborn Baskets – SW Marienfeld 59:46
Marienfeld stand noch ungeschlagen an der Tabellenspitze und reiste mit einem 12er-Kader nach Paderborn. Die Paderborn Baskets traten nur mit 7 Mädchen an – diese aber waren hoch motiviert, es den Gästen möglichst schwer zu machen. Es zeigte sich mal wieder, dass ein gutes Zusammenspiel und eine harte Defense der Schlüssel zum Erfolg waren. Alle Spielerinnen lösten die gestellten Aufgaben und waren stets present. Besonders Sonja Braun überzeugte durch ihre clevere Bewegung im Angriff – 24 Punkte gingen allein auf ihr Konto. Aber auch Tessa Bartels (14) und Zozan Basran (10) punkteten zweistellig. “Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung des recht kleinen Kaders (8 Spielerinnen)”, freut sich Coach Protte. Allerdings brach sich Lara Al-Soufi während des Spiels den Fuß und fällt vorerst aus. “Wir werden weiter hart kämpfen und das gesteckte Saisonziel erreichen”, ist sich der Coach sicher.
Punkte: N. Öpping 0, M. Soylu 8, L. Al-Soufi 4, N. Schmitz 7


2. Herren: CSG Bulmke – Paderborn Baskets II 60:71
Einen weiteren wichtigen Sieg konnte die Baskets-Reserve in ihrem letzten Spiel des Jahres in Gelsenkirchen einfahren. In der ersten Halbzeit lief es gegen die aggressiven Gastgeber jedoch noch nicht rund. Baskets-Coach Niko Milosevic hatte einige Ballverluste gegen die gegnerische Zonenverteidigung und vergebene Freiwürfe zu bemängeln. Doch in der zweiten Halbzeit brachte die Mannschaft die Sicherheit in ihr Spiel und konnte eine komfortable Führung aufbauen. “Es war wichtig, mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause zu gehen. Glückwunsch an mein Team für den hart erkämpften Sieg”, sagt Milosevic.

3. Herren: Paderborn Baskets III – Marler BC 97:51
Gegen das bisher sieglose Kellerkind aus Marl war vor allem die starke Verteidigung der Dritten der Schlüssel zum Erfolg. Spielertrainer Fabian Pierburg bemängelte im Angriff zwar die fehlende Konsequenz – schlussendlich konnte man mit dem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Auf dem ersten Abstiegsplatz hat man nun sieben Punkte Vorsprung.

Foto: Uli Petzold
Foto: Uli Petzold

4. Herren: Paderborn Baskets IV – SV Brackwede 79:61

1. Damen: Paderborn Baskets – Gütersloher TV 59:76

Archive