Rückkehrer aus Salzkotten

leo_padberg_2013Er durchlief alle Jugendteams der Baskets, war zuletzt beim Kooperationspartner ACCENT Baskets Salzkotten aktiv und möchte sich nun in der ProA beweisen: Mit Leo Padberg haben die finke baskets ein weiteren wichtigen Schritt bei der Besetzung der deutschen Positionen gemacht. Schon in der Saison 2010/2011 war der damals 19-Jährige Teil der Mannschaft und konnte in einem Kurzeinsatz gegen Essen erste ProA-Luft schnuppern. Zeitgleich ging er für Salzkotten auf Korbjagd und konnte in 3 Jahren in der 1. Regionalliga wichtige Erfahrungen sammeln. Als guter Allrounder mit hohem Basketball-IQ sicherte er sich schnell den Respekt seiner Teamkameraden. In der letzten Saison, welche die Sälzer auf Platz 3 abschlossen, steuerte Padberg 11,4 Punkte, 3,3 Rebounds, sowie einen Assists bei und war damit eine wichtige Stütze für seinen Coach Artur Gacaev. Nun folgte die Entscheidung den nächsten Schritt zu wagen und sich auch in der ProA einen Namen zu machen.

“Ich habe mich für die Baskets entschieden, da ich mich nach drei Jahren, in denen ich für Salzkotten in der Regionalliga aktiv war, sportlich weiterentwickeln und höherklassig Basketball spielen möchte. Dementsprechend erwarte ich in der kommenden Saison mich durch neue Erfahrungen auf einem höheren Level zu verbessern. Ich freue mich auf die Herausforderung bei den Baskets und werde alles dafür geben, um mit den Team möglichst viele Siege einzufahren.”, so Padberg.

Auch Coach Martin Krüger kennt seinen neusten Schützling bereits seit dessen Jugendzeiten, in denen er mit der NBBL jährlich um die Deutsche Meisterschaft kämpfte. “Für Leo ist die ProA der nächste logische Schritt. Er ist vielseitig einsetzbar und hat ein sehr gutes Spielverständnis.”, zeigt sich Krüger überzeugt von den Fähigkeiten des Neuzugangs.

Archive