Saisonabschluss bei den Young Pikes

Vest_Gotha
Matt Vest war im Hinspiel der Matchwinner für die Baskets (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets reisen zum Abschluss der ProA-Saison 2015/2016 am Samstag (19.30 Uhr) zu den Baunach Young Pikes. Headcoach Uli Naechster hofft inständig auf einen Sieg seiner Mannschaft, da er nach der Niederlage gegen Jena vor zwei Wochen zwei Siege aus den letzten beiden Partien forderte. Teil eins erledigte seine Mannschaft am vergangenen Wochenende, als sie die MLP Academics Heidelberg im letzten Heimspiel der Saison souverän mit 84:53 schlagen konnte.

Im Gegensatz zu den Baskets, die die Spielzeit auf dem 13. Platz beenden werden, geht es für die Gastgeber am letzten Spieltag noch um viel. Die Young Pikes stehen als aktueller Tabellenneunter nur einen Platz hinter den Playoff Rängen. Lediglich der verlorene direkte Vergleich trennt die Bamberger von der Verlängerung der Saison. Damit liegen die von Trainer Fabian Villmeter trainierten Young Pikes voll im Soll. “Spieler für höhere Aufgaben ausbilden, qualitativ-hochwertigen Basketball spielen und so früh wie möglich die Klasse halten”, sagte der Coach vor der Saison zu den Saisonzielen seines Teams. Angeführt werden die Villmeter-Schützlinge von Johannes Thiemann. Der 22-Jährige Center ist mit 14.9 Punkten und 9.5 Rebounds im Schnitt, sowohl bester Scorer, als auch Rebounder seiner Mannschaft. Zudem scoren die beiden Deutschen Andreas Obst (12 Punkte) und Daniel Schmidt (10.3 Punkte) zweistellig.

Beim 71:63 Hinspielerfolg, als Baunach allerdings auf Thiemann verzichten musste, überragte Matt Vest auf Seiten der Paderborner mit 19 Zählern und führte die Baskets so zum letzten Erfolg im Jahr 2015.

Die Fans der finke baskets können das letzte Saisonspiel ihrer Mannschaft im Liveticker verfolgen. Ab 19.30 Uhr heißt es ein letztes Mal Daumen drücken für die Baskets.

Archive