Saisonauftakt gegen jüngstes ProA-Team

Es geht wieder los! Zum ersten Spiel der Saison 16/17 reisen die Uni Baskets Paderborn am Samstag zu den Baunach Young Pikes, Tip-off in der Graf-Stauffenberg-Halle ist um 19.30 Uhr. Für Headcoach Uli Naechster, der einzig auf den weiterhin angeschlagenen Phillip Daubner verzichten muss, ist ein erfolgreicher Auftakt das eindeutige Ziel.

Till Gloger will an seine gute Vorbereitung anknüpfen (Foto: Ulrich Petzold)
Till Gloger will an seine gute Vorbereitung anknüpfen (Foto: Ulrich Petzold)

Die Baunacher, trainiert von Fabian Villmeter, stellen wohl das talentierteste Team der Liga, das Durchschnittsalter im Kader beträgt gerade einmal 19,6 Jahre. Vor der Addition des routinierten Ex-Nationalspielers Yassin Idbihi, der auch für Kooperationspartner Brose Baskets Bamberg gemeldet ist, den Großteil der Spielzeit aber im Baunacher Trikot verbringen wird, war Shooting Guard Malik Müller mit 22 Jahren der älteste Spieler der Young Pikes.
Auf allen Positionen besitzen die Baunacher Akteure mit großem Potenzial, unter anderem zu nennen sind dabei Center Leon Kratzer, in der vergangenen Saison bester Rebounder der ProA, oder Aleksej Nikolic, der im letzten Jahr neun Mal für Bamberg in der BBL auflief und dabei sieben Zähler pro Partie auflegte. Verzichten müssen die Baunacher dagegen vorerst auf Dino Dizdarevic.  Nach einer Achillessehnenoperation fällt der Shooting Guard noch mehrere Wochen aus.

Die Uni Baskets wollen eine Woche nach der sehr gelungenen Generalprobe gegen Aris Leeuwarden (84:68), bei der man insbesondere defensiv überzeugte, den nächsten guten Auftritt hinlegen.

Headcoach Uli Naechster verweist auf die „Wündertüte“, die ein Auftaktspiel in gewisser Weise stets sei, blickt aber trotzdem freudig auf das Duell mit den Young Pikes: „Die Baunacher haben ein extrem junges und hungriges Team, das, sofern alle Spieler ihr großes Potenzial ausschöpfen, jeden schlagen kann. Nichtsdestotrotz wollen wir die Spielzeit mit einem guten Ergebnis beginnen.“
Neuzugang Maxi Kuhle, der sein erstes Punktspiel nach einjähriger Pause bestreiten wird, ist heiß auf die erste Partie: „Ich freue mich extrem, dass es endlich losgeht.“

Die Baunacher werden für das Spiel gegen die Uni Baskets einen Livestream anbieten, dieser wird wie üblich auf sportdeutschland.tv zu sehen sein.

Eine Woche nach dem ersten Spiel geht es zum ersten Mal in der heimischen Maspernhölle um Punkte, wenn der Nürnberg Falcons BC zu Gast ist. Tickets für diese Partie und alle anderen Heimspiele sind in unserem Online-Portal erhältlich.

Archive