Späte Aufholjagd wird nicht belohnt

Vest_Baunach
Die 17 Punkte von Matt Vest reichten nicht für den Sieg in Trier (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets haben das erste Spiel des Jahres verloren. Bei den Gladiators Trier unterlagen die Paderborner mit 69:77. Die Baskets hatten Probleme ins Spiel zu kommen und mussten schnell einem Rückstand hinterherlaufen. Nach dem ersten Viertel stand es 9:19. “Im ersten Viertel haben wir uns beim Rebound den Schneid abkaufen lassen und waren im Angriff zu zögerlich”, bilanzierte Headcoach Uli Naechster, der mit der Leistung in den darauffolgenden Vierteln zufriedener war: “Ab den zweiten zehn Minuten haben wir besser ins Spiel gefunden und vor allem vorbildlich gekämpft.” Bis zur Pause konnten die Paderborner den Rückstand allerdings nicht weiter verringern. (29:39)

Nach der Halbzeit schlug sich die Leistungssteigerung auch in Punkten nieder. Die Baskets waren in der Verteidigung aufmerksamer und schafften es häufiger die Angriffe der Trierer zu stoppen. Nach dem dritten Viertel betrug der Rückstand nur noch sechs Zähler. (47:53) Im letzten Spielabschnitt wurde es dann nochmal richtig spannend. Knapp drei Minuten vor dem Ende sorgte ein Korbleger von Morgan Grim dafür, dass die Paderborner auf drei Punkte herankamen. (61:64) Dass es am Ende nicht ganz reichte, hatte laut Naechster mit fehlender Kraft zu tun: “Bei dem Energieaufwand zurück ins Spiel zu finden, haben wir es leider nicht geschafft über die entscheidende Hürde zu springen und das Spiel zu drehen.”

Kwadzo Ahelegbe, Nachverpflichtung der Trierer, stellte die Baskets immer wieder vor Probleme und hatte auf nahezu alles eine Antwort. Er erzielte 20 Punkte und sammelte 8 Rebounds. Neben dem starken Debütanten war für die Baskets einmal mehr die schwache Reboundarbeit ein Grund für die Niederlage.

Topscorer für die Paderborner war Matt Vest mit 17 Zählern.

In der nächsten Woche müssen die Baskets nach Nürnberg reisen, in der Woche darauf geht es zu den Oettinger Rockets Gotha. Erst am 23. Januar findet das nächste Heimspiel in der Maspernhölle statt. Dann gastieren die White Wings Hanau in Paderborn. Tickets für dieses Spiel findet ihr hier.

Gladiators Trier: Breu, Breiling, Smit (14), Evans (15), Dietz (2), Weber, Dahlem, Ahelegbe (20), Raffington (8), Egglestone (5), Herrera (3), Spearman (10)

finke baskets: Adams (8), Figge (14), Schneiders (6), Grim (9), Tufegdzich (8), Buntic (6), Kahl, Boger, Wolf (1), Vest (17)

Archive