“Ich war wirklich gerührt, als ich gehört habe was die Menschen dort durchmachen mussten”

Zeigte sich tief beeindruckt vom Besuch in Borgentreich: Luis Figge
Zeigte sich tief beeindruckt vom Besuch in Borgentreich: Luis Figge

Luis Figge, Mangisto Arop, Nick Tufegdzich, Phillipp Daubner und Ivan Buntic haben gestern eine Flüchtlingsunterkunft in Borgentreich besucht. Als Geschenk brachten sie einige Bälle mit und verbrachten anschließend noch etwa 2 Stunden mit den Personen vor Ort. Luis Figge zeigte sich nach den Begegnungen tief berührt und beeindruckt von der Stärke der Personen:” Ich war vollkommen überwältigt von der Resonanz und vor allem wie sehr sich die Menschen dort gefreut haben. Unsere Geste war eigentlich relativ klein, dennoch haben sie es super aufgenommen. Durch das Basketballspielen mit ihnen haben sie für einen Moment ihre schwierige Situation vergessen können. Es wurde sehr viel gelacht, dennoch haben wir uns auch über den Weg nach Deutschland und über die Vorkommnisse in ihren Ländern unterhalten. Ich war wirklich gerührt, als ich gehört habe was die Menschen dort durchmachen mussten. Man kann sich das als Außenstehender schlecht vorstellen, wie glücklich diese Menschen mit einer Arbeit und einem Dach über dem Kopf wären.” 

Während des Besuchs wurden die Spieler von verschiedenen Pressevertretern begleitet. Figge hofft, damit etwas bewegen zu können:” Ich hoffe, dass es dadurch, dass einige Medien vor Ort waren, nun auch mal positive Schlagzeilen zu diesem Thema gibt. Ich würde mir wünschen, dass wir die Flüchtlinge auch in Zukunft in irgendeiner Weise weiter unterstützen können.”

 

Archive