Start in die Saison 2013/2014 – Heimspiel gegen Crailsheim Merlins

finke baskets Paderborn 2013/2014

Am Samstag, den 28.09.2013, um 19:30 Uhr starten die finke baskets in die neue Spielzeit 2013/14 der ProA. Zum Auftakt möchte man gegen die Gäste aus Crailsheim den ersten Heimsieg der Saison feiern, wird dafür allerdings die vollen 40 Minuten am Stück konzentriert zu Werke gehen müssen. Für die Fans gibt es ein erweitertes Catering mit einem Stand des neuen Goldpartners Veltins, an dem man die neusten Biervariationen probieren kann, sowie ein Grillwagen mit Currywurst und Pommes direkt vor der Halle. Zur Halbzeit wird die Paderborner Sängerin Lemonia für gute Stimmung sorgen. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, öffnet die Abendkasse zu diesem Spiel bereits um 18:00 Uhr.

Der Gegner: 

Die „Merlins“ wollen in dieser Saison vor allem mit Konstanz punkten und haben wichtige Akteure wie die Amerikaner Josten Crow und Stevie Johnson für ein weiteres Jahr an sich gebunden. Beide haben bereits in der letzten Saison viel Verantwortung übernommen und sollen in diesem Jahr nahtlos an ihre guten Leistungen anknüpfen. Während Shooting Guard Crow für die nötige Gefahr von Außen (11 Punkte/Spiel ; 55% FG; 40% 3er) sorgt, ist sein Kollege Johnson in Korbnähe kaum zu stoppen. Seine 15 Punkte pro Spiel erzielte er mit einer überragenden Trefferquote von über 70% und auch mit 8 Rebounds im Schnitt zählte er im vergangenen Jahr zur Ligaspitze. Zusätzlich zu den beiden US-Amerikanern blieben auch die Deutschen Leistungsträger Philipp Friedel, Kosta Karamatskos und Jonathan Moore dem Verein treu. Moore gehörte dabei mit 14 Punkten und 7 Rebounds in die Reihe der besten Deutschen der ProA und auch Friedel ist mit seinen 9,5 Punkten im Schnitt oftmals für eine zweistellige Punktausbeute gut.

Auf den Guard- und Flügelpostionen präsentierte man mit Carlos Medlock und Yormas Polas Bartolo zwei interessante Neuzugänge. Medlock genoss seine Collegeausbildung an der University of Eastern Michigan und wechselte nach vollen 4 Jahren zu den Guildford Heat nach England. Ein Jahr später verschlug es ihn dann nach Island, ehe er sich für einen Wechsel zu den „Merlins“ entschied. Sein neuer Mannschaftskollege Polas Bartolo kommt hingegen aus Kuba und verbrachte seine letzte Spielzeit in der 1. Regionalliga bei den München Baskets. Dort avancierte er direkt zum MVP (wertvollster Spieler) der Division Süd-West und möchte nun den nächsten Schritt in seiner Karriere wagen. Auf der Center-Position hat man sich für den Ex-Schwelmer Andreas Kronhardt entschieden, der zuletzt mit 13 Punkten und 8 Rebounds in der ProB überzeugen konnte.

„Nach der intensiven Vorbereitung wird es Zeit, dass es nun endlich losgeht. Crailsheim ist eins der besseren Teams der vergangenen Jahre, konnte erfahrene Spieler halten und hat die Mannschaft gut ergänzt. Wichtig wird sein, dass wir uns auf unser Spielsystem konzentrieren und das Tempo bestimmen“, so Cheftrainer Martin Krüger.

Archive