Talentförderung der Baskets ausgezeichnet

Luis Figge stand in der vergangenen Saison ganze 423 Minuten auf dem Feld. Das zahlt sich nun auch finanziell aus.
Luis Figge stand in der vergangenen Saison ganze 423 Minuten auf dem Feld. Das zahlt sich nun auch finanziell aus.

Die finke baskets wurden vom Ligaverband für die zweitbeste Talentförderung innerhalb der ProA ausgezeichnet. Seit der Saison 2011/2012 beteiligen sich die Clubs der 2. Basketball-Bundesliga am Deutschen Basketball Ausbildungsfonds und haben sich gemeinsam mit den Bundesligisten der Beko BBL zum Ziel gesetzt Nachwuchsförderung in Deutschland zu honorieren und zu unterstützen. Mittels eines breit gefächerten Kriterienkatalogs wird die Qualität der Nachwuchsarbeit am jeweiligen Standort ebenso bewertet wie die Einsatzzeiten junger deutscher Spieler in den Teams der Bundesligisten.

Headcoach Uli Naechster erfüllt diese Auszeichnung mit Stolz: “Der zweite Platz in der Ausbildungsrangliste ist eine schöne Belohnung für unsere Arbeit und honoriert, was wir mit dieser jungen Mannschaft letzte Saison geleistet haben.” Die Baskets erhalten aufgrund ihrer guten Platzierung ein Preisgeld, welches gezielt für die Nachwuchsförderung eingesetzt wird.

Damit wird der Verein für seinen Mut belohnt vermehrt auf junge deutsche Spieler zu setzten, die am besten noch aus der eigenen Region stammen und bestärkt die Baskets darin, auch in der neuen Saison diesen Weg weiterzugehen.

Archive