Trendwende soll gegen Hanau her

Wolf_Gotha
Dominik Wolf wird auch gegen Hanau voll fokussiert sein (Foto: Ulrich Petzold)

Am Samstag (19.30 Uhr) haben die finke baskets nach vier Auswärtsspielen in Folge wieder in Heimspiel im Sportzentrum Maspernplatz. Dann gastieren die White Wings Hanau in Paderborn. Nach neun Niederlagen in Folge soll gegen Hanau, einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, wieder ein Sieg her. “Gegen Hanau gilt es jetzt. Wir wollen vor unseren eigenen Fans ein gutes Spiel zeigen und in die Erfolgsspur zurückkehren”, meint Headcoach Uli Naechster.

Es gibt mehrere Faktoren, die durchaus Mut machen. Erstens war das Spiel am vergangenen Wochenende beim Tabellenvierten in Gotha ein Schritt in die richtige Richtung. Die Baskets haben gezeigt, dass sie mit einem der Topteams der Liga zumindest über drei Viertel mithalten können. Zweitens haben die Paderborner das Hinspiel klar mit 85:70 für sich entschieden. Damals war Chase Adams mit 29 Punkten der überragende Akteur. Drittens entspannt sich die Personallage ein wenig. Phillip Daubner wird wohl nach seiner langen Verletzungspause zurückkehren. Seine Intensität wird den Baskets mit Sicherheit gut tun. Zudem sollte Neuzugang Steven Bennett nach einer weiteren Trainingswoche besser integriert sein.

Die Hanauer kommen mit dem Selbstvertrauen eines 82:57 Kantersiegs gegen die Bayer Giants Leverkusen nach Paderborner. Die White Wings rangieren mit 14 Punkten auf dem elften Tabellenrang und konnten fünf der letzten zehn Spiele für sich entscheiden, sind also nicht zu unterschätzen. Überragender Hanauer in dieser Saison ist der 2.04 Meter große Power Forward Kruize Alshaude Zah-Kee Pinkins, der 13.8 Punkte und 9.8 Rebounds im Schnitt auflegt. Neben Pinkins gilt es auch auf Miles Ramon Jackson-Cartwright (10.4 Punkte) und den deutschen Robin Christen (11.1 Punkte) zu achten. Naechster zollt dem Gegner Respekt: „Hanau ist im Laufe der Saison immer besser geworden und konnte zuletzt einige Spiele gewinnen. Wir wissen, dass es nicht leicht wird, haben aber keine Angst, sollen wollen unser eigenes Spiel durchziehen.“

Mit einem Sieg hätten die Paderborner die Chance, bei gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenz aus Leverkusen und Rhöndorf, den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Punkte zu vergrößern.

Die Baskets hoffen, dass die junge Mannschaft am Samstagabend lautstark unterstützt wird, damit die Trendwende gelingt. Wer sich noch kein Ticket gesichert hat, kann dies hier tun. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr eine Rückrundendauerkarte, mit der Fans der Baskets über 50 % sparen können und garantiert kein Spiel mehr verpassen werden.

Archive