Tufegdzich sorgt für dritten Sieg in Folge

Tufegdzich_Essen
Nick Tufegdzich zeigte gegen Köln seine beste Saisonleistung (Foto: Ulrich Petzold)

Zum ersten Mal seit vier Jahren haben die finke baskets den dritten Sieg in Folge eingefahren. Im Heimspiel gegen die RheinStars Köln siegten die Paderborner mit 83:75. Headcoach Uli Naechster zeigte sich hocherfreut: “Wir waren von Beginn an wach und haben das Spiel verdient gewonnen. Die Revanche gegen Köln ist uns geglückt.”

In der Tat fanden die Baskets sehr gut ins Spiel. Nach zweieinhalb Minuten führten die Gastgeber mit 9:0. In der Folge präsentierten sich die Kölner vor allem von der Dreierlinie effektiver, sodass die rund 1500 Zuschauer in der Maspernhölle ein ausgeglichenes Spiel zu sehen bekamen. Nach den ersten 10 Minuten stand es 25:20. Auch im zweiten Viertel offenbarten beide Mannschaften Schwächen in der Defensive. Die Baskets retteten einen knappen Vorsprung in die Halbzeitpause (45:42). Nach dem Seitenwechsel spielten die Paderborner dann wie entfesselt. Angeführt vom überragenden Nick Tufegdzich (26 Punkte) zogen die Baskets bis auf 11 Punkte davon. Vor allem Defensiv waren die Gastgeber sehr wach. Auch im vierten Viertel hatten die Naechster Schützlinge auf alle Aktionen der Kölner eine Antwort und ließen den fünften Heimerfolg nicht mehr anbrennen.

Neben Tufegdzich überzeugte Nick Schneiders (16 Puntke, 13 Rebounds) mit einem Double Double. Zudem verdiente sich Luca Kahl (8 Punkte) ein Sonderlob: “Luca hat in seinem ersten Spiel als Starter eine ganz starke Leistung gezeigt. Er hat das Selbstvertrauen, das er in der zweiten Mannschaft und der U19 gesammelt hat mit in die Partie genommen.” Auf Seiten der Kölner war Lakeem Jackson mit 23 Punkten der beste Scorer.

Bereits am kommenden Sonntag steht für die Paderborner das nächste Heimspiel an. Dann gastiert der SC RASTA Vechta in Paderborn. Die Verantwortlichen hoffen erneut auf lautstarke Unterstützung, damit das Team die große Überraschung gegen den Topfavoriten schaffen kann. Tickets findest du hier.

finke baskets: Bennett (9), Adams (8), Figge (7), Schneiders (16), Grim (2), Tufegdzich (26), Daubner (3), Kahl (8), Boger, Wolf (4)

RheinStars Köln: van der Velde, Pilipovic, Steffen (8), Baeck (2), Petric (8), Malu, Kruel, Okpara, Downs (16), Foster (11), Jackson (23), Jones (7)

Archive