U 14 spielt erfolgreiches Turnier

Zwei Wochen vor Beginn der Saison nahm die U14 der Paderborn Baskets an einem Turnier in Jena teil, bei dem drei Spiele in zwei Tagen auf dem Programm standen.

Erfolgreich in Jena: DIe U 14 der Baskets
Erfolgreich in Jena: DIe U 14 der Baskets

Am frühen Samstagmorgen ging die Reise los, da um 11:15 Uhr bereits das erste Spiel angepfiffen werden sollte. Das frühe Aufstehen und die lange Autofahrt war den Jungs gegen die Kontrahenten aus Klatovy (Tschechien) sichtlich anzumerken. Viele Unkonzentriertheiten führten zu zahlreichen Ballverlusten und einfachen Punkten des Gegners, sodass man nach dem ersten Viertel 9:15 und zur Halbzeit bereits 15:30 zurücklag. In Hälfte zwei zeigte sich die Mannschaft wacher und ehrgeiziger. Gegen die vielen Block-Systeme der Tschechen wurde in der Verteidigung kommuniziert und so viele Bälle geklaut. Im Angriff kam man durch schnelles Umschalten und beherztes Attackieren zu guten Wurfversuchen, sodass die Jungs die zweiten 20 Minuten mit 35:29 gewinnen konnten und am Ende eine zu verkraftende, knappe 50:59-Niederlage auf der Anzeige stand.
Im direkten Anschluss ging es in Spiel 2 gegen die Dresden Titans. Beide Teams agierten über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe, sodass sich niemand entscheidend absetzen konnte. In der letzten Spielminute stand es nach einem Dreier der Titans 58:58. Die Vorgabe Ruhe zu bewahren und den Korb hart zu attackieren, setzten die Spieler prima um und bewiesen an der Freiwurflinie Nervenstärke. 5 von 8 Würfen verwandelten Peter Hemschemeier, Ludger Wirth und Claudio Werschmann in der letzten Minute von der Linie und entschieden so das Spiel für die Baskets (Endstand 63:60).
Nach zwei anstrengenden Spielen standen am Abend dann noch ein gemeinsames Pizza-Essen und eine Bowling-Partie auf dem Programm, bei der alle Jungs sichtlich Spaß hatten.
Am Sonntag trug die Mannschaft ihr letztes Spiel des Turniers gegen den Gastgeber aus. Von der ersten bis zur letzten Minute agierte die Mannschaft sehr konzentriert und aggressiv. Viele Kleinigkeiten, die am Vortag phasenweise schlecht liefen, wurden besser umgesetzt und so spielte man sich schon nach 10 Minuten eine 26:9-Führung heraus, die man bis zum Spielende auf 80:38 ausbauen konnte.
In allen drei Spielen war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Besonders erfreulich für Trainer Sebastian Heile war die stets ausgeglichene Punkteverteilung. Über das Wochenende ist die Mannschaft zudem enger zusammengewachsen, sodass das Turnier ein voller Erfolg war und man gut gewappnet in die Saison starten kann.

Archive