U12 feiert Kantersieg in Recklinghausen

Der zweite Spieltag in den NRW-Ligen ist Vergangenheit – hier sind die Spielberichte – u.a mit: U12 siegt hoch in Recklinghausen, 2. Herren präsentieren sich gut bei den Mustangs

U12: CityBaskets Recklinghausen – Paderborn Baskets 79:117
Im zweiten Saisonspiel ging es für die U12, am frühen Sonntagmorgen, nach Recklinghausen zum amtierenden Meister. Die neuformierte Mannschaft der Citybaskets bestand allerdings größtenteils aus Spielern des jüngeren Jahrgangs und nur ein Leistungsträger aus der letzten Saison war noch dabei. Deshalb hatten sich die Paderborner vorgenommen endlich den ersten Sieg, nach vier Niederlagen gegen Recklinghausen, einzufahren. Somit starteten sie engagiert ins Spiel und kamen schnell zu einfachen Punkten. In der Verteidigung agierten sie aber foulanfällig und schickten die Recklinghauser zu oft an die Freiwurflinie. Im zweiten Viertel wurde die Paderborner offensiv immer stärker und punkteten fast nach Belieben. In der Verteidigung bekam man den Topscorer der Citybaskets nicht in den Griff, der immer wieder gegen unterschiedliche Verteidiger punkten konnte. Zur Halbzeit führten die Paderborner 56:37. Im dritten Viertel viel die Vorentscheidung angetrieben von Jakob Hartmann der gefühlt jeden Offensivrebound holte und auch in der Verteidigung aufmerksam war. Im letzten Viertel konnte dann viel durchgewechselt werden und es wurde nicht mehr mit der letzten Konsequenz verteidigt. Am Ende steht ein deutlicher 117:79 Sieg, bei dem in der Verteidigung noch Luft nach oben war. Ein Sonderlob bekamen Topscorer Jakob Hartmann und Domenico Hansmeier der in seinem ersten NRW-Liga Spiel direkt punkten konnte.

U12 II: Paderborn Baskets II – TSVE Bielefeld 50:36
Ihren ersten Sieg konnte die zweite U12-Mannschaft feiern. Trainer Daniel Ottenlips war zufrieden: “Es war eine gute Teamleistung und insb. eine gute Verteidigung”. Zweistellig gepunktet haben Jonah Becker (13) und Jordan Zwezich (10).

Erster Sieg für die U12 II
Erster Sieg für die U12 II

U12 Weiß: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets 43:83
Gegen Leopolshöhe setzte es für die U12 Weiß zwar eine deutliche 43:83-Niederlage, doch Trainer Alex Konen war zufrieden: “Leopoldshöhe war körperlich klar überlegen, aber wir haben gut gekämpft.”

U14: SG ART Giants Düsseldorf – Paderborn Baskets 62:51
Die Paderborner U14 muss auf ihren ersten Sieg der saison noch warten. Gegen körperlich überlegene Düsseldorfer waren die Baskets am Anfang nicht bereit, dagegenzuhalten und ließen zahlreiche Offensivrebounds zu (11:17 nach dem 1. Viertel). Im zweiten Viertel kam die Mannschaft durch einen 11:1 Run durch die gute Verteidigung wieder zurück, und auch das offensive Zusammenspiel funktionierte besser. Nach einer kleinen Schwächephase zum Schluss der ersten Halbzeit ging es mit einem 26:30 in die Pause.
Die zweite Halbzeit war durchwegs knapp, dennoch schaffte es die Mannschaft von Coach Heile nicht, in Führung zu gehen – im 4. Viertel kam man lediglich auf 2 Punkte an den Gastgeber heran. Als die Paderborner taktisch foulten, behielten die Rheinländer die Nerven und verwandelten in den letzten fünf Minuten insgesamt 9/10 Freiwürfe. “Insgesamt haben wir uns zu viele Ballverluste erlaubt und auch zu viele Offensivrebounds abgegeben”, resümierte Sebastian Heile unzufrieden. Auch eine schlechte Freiwurfquote (6/22) und zahlreiche verlegte Korbleger bemängelte der Trainer.

U14 II: TV Datteln – Paderborn Baskets II 60:51

U14 III: Paderborn Baskets III – DJK Delbrück 19:82

U15w: Paderborn Baskets – Herner TC 20:0

U16 II: SV Hagen-Haspe – Paderborn Baskets II 68:51
Mit nur acht Spielern angereist, stand Coach Nikola Milosevic in Hagen-Haspe vor einer schwierigen Aufgabe. Als sich kurz nach Spielbeginn auch nur zwei weitere Spieler leicht verletzten, taten sich die Gäste gegen die körperlich überlegenen Hagener schwer. Zwar lagen die Ostwestfalen zur Halbzeit nur mit sieben Zählern zurück, doch viele einfache Fehler und die mangelnde Kraft besiegelten die Niederlage.

U18: SG ART Giants Düsseldorf – Paderborn Baskets 95:41


Topscorer gegen die Mustangs: Fritz Hemschemeier
Topscorer gegen die Mustangs: Fritz Hemschemeier

2. Herren: Westfalen Mustangs – Paderborn Baskets II 97:67
Zufrieden sein kann die Baskets-Reserve mit ihrem Auftritt bei den Westfalen Mustangs – trotz der klaren Niederlage. Gegen den Gastgeber aus Rheda-Wiedenbrück – gespickt mit einigen Profispielern wie Forward Kris Douse (zuletzt in Cuxhaven) oder Ex-Paderborner Robert Hülsewede – hielt das einsatzgeschwächte Team von Nikola Milosevic zunächst gut mit und führte im 1. Viertel sogar mit 4 Punkten. Doch als der Gastgeber im 2. Viertel schließlich anfing, seine Dreipunktwürfe zu versenken, wuchs der Rückstand aus Sicht der Paderborner. “Wir können trotzdem zufrieden sein. Wir haben gut gekämpft, individuell waren die Mustangs einfach stärker als wir”, kommentiert Nikola Milosevic. Topscorer war Fritz Hemschemeier mit 16 Punkten.

3. Herren: TV Ibbenbüren II – Paderborn Baskets III 97:79
Die Dritte verlor ihr zweites Oberligaspiel in Ibbenbüren. Lange Zeit lagen die Paderborner zurück, bis mann im vierten Spielabschnitt auf drei Zähler herankam. Doch für die Führung reichte das nicht mehr.

4. Herren: TSVE Bielefeld II – Paderborn Baskets IV 76:55
1. Damen: TV Jahn Bad-Driburg – Paderborn Baskets –:–
Das Spiel fand aufgrund von abwesenden Schiedsrichtern nicht statt.

Archive