U12 mit klarem Erfolg, U14 siegt nach Verlängerung

Ganze elf Heimspiele standen am Wochenende an – sechs Partien in der Reismannhalle wurden gewonnen. Unter anderem feierte die U12 einen deutlichen Sieg, die U14 bewies Nervenstärke. Insbesondere die Seniorenteams überzeugten – lediglich die Zweite musste sich dem Topteam der Liga geschlagen geben. Alle Resultate:

U10: Stephanusschule –  BC Leopoldshöhe 47:15

U12: Paderborn Baskets – CityBasket Recklinghausen 111:44
Nach dem souveränen Sieg letzte Woche in Werne (59:106) gastierten dieses Wochenende die Citybaskets aus Recklinghausen in der heimischen Reismannhalle. Die Vorgabe von Coach Tobias Schäfers, aggressiv zu verteidigen, um dadurch zu Fastbreaks zu kommen, wurde gut umgesetzt und daraus resultierte eine frühe 23:2-Führung. Danach kam das Team aus Recklinghausen besser ins Spiel und konnte dreimal aus der Distanz treffen. Am Ende des ersten Viertels stand es 29:13 für die Hausherren und schon zu diesem frühen Zeitpunkt hatten alle zwölf Spieler Spielzeit erhalten.
In den folgenden Vierteln konnte der Trainer viel durchwechseln und unterschiedliche Formationen ausprobieren. Außerdem hielten die Paderborner das Tempo und die Aggressivität in der Verteidigung hoch. Wie schon im letzten Spiel zeigte Jarl Rensing eine ansprechende Leistung und punktete wieder zweistellig. Unterstützung erhielt er von Max Weber und Tim Seibel, die ebenfalls  in den doppelstelligen Bereich kamen.
Nächste Woche wartet eine größere Herausforderung auf die U12: Dann geht es zum Tabellenvierten aus Hagen-Haspe.

2017_01_U12I_2
Die U12 schlägt Recklinghausen klar

U12 Rot: TV Bad Driburg – Paderborn Baskets 58:42

U14: Paderborn Baskets – SG ART Giants Düsseldorf 56:55 n.V.
Wenige Stunden vor der ProA feierte auch die U14 einen Erfolg nach Overtime. Gegen den Tabellenzweiten aus dem Rheinland entwickelte sich ein über 40 Minuten knappes Spiel – nie trennten beide Teams mehr als sieben Punkte. Vor allem offensiv wussten die Paderborner zunächst zu überzeugen, 17:12 hieß es nach zehn Minuten. Im Anschluss hatten die Baskets des Öfteren Probleme, sich freie Würfe zu erspielen; kein Team konnte sich so wirklich absetzen. Mit dem letzten Angriff hatte man die Chance, das Spiel zu entscheiden, musste aber schließlich doch in die Extrazeit.
In der Verlängerung übernahm Peter Hemschemeier mit sieben von elf Zählern (darunter ein wichtiger Dreier bei fünf Punkten Rückstand) die Verantwortung und hielt sein Team in der Partie. Mit knapper Führung kurz vor Schluss blieben die Paderborner cool und retteten den Sieg ins Ziel.
Coach Sebastian Heile freute sich sehr für sein Team: „Großes Lob an die gesamte Mannschaft. In der kritischen Phase waren wir sehr nervenstark, vor allem bei einigen aggressiv verteidigten Einwürfen am Ende.“ Besonders Linus Pieper, der viele Minuten auf dem Feld stand und sich in den Dienst seiner Teammates stellte, wusste Heile zu überzeugen.

U14 II: Paderborn Baskets – TV Datteln 51:73

U14 III: Paderborn Baskets – BC Leopoldshöhe 44:109

U16 II: Paderborn Baskets – SV Hagen Haspe 54:75

U18: Paderborn Baskets – SG ART Giants Düsseldorf 54:75

NBBL: Gießen 46ers – Uni Baskets Paderborn 77:55


1. Damen: Paderborn Baskets – TV Bad Driburg 47:32

2. Herren: Paderborn Baskets – Westfalen Mustangs 72:79

3. Herren: Paderborn Baskets – TV Ibbenbüren II 108:59

Foto: Uli Petzold
Die Dritte bleibt daheim eine Macht

4. Herren: Paderborn Baskets – TSVE Bielefeld II 52:43

Archive