U12 verliert Spitzenspiel in Hagen – Zweite gewinnt in Bochum

Der Start ins neue Jahr verläuft für die Paderborn Baskets gemischt – häufig sind die Spiele lange Zeit eng, doch am Ende reicht es nicht immer. Hier die ersten Spielberichte des neuen Jahres.

U10: VfL Schlangen – Paderborn Baskets 25:74

U10: Lutherschule – Stephanusschule 57:36

U12: SG VFK Boele-Kabel – Paderborn Baskets 66:58
Im Spitzenspiel verliert die U12-1 gegen den ungeschlagene Tabellenführer aus Boele Kabel mit 66:58. Durch diese Niederlage verpassen es die jungen Paderborner Kapital aus der Niederlage von Münster zu ziehen und an die Tabellenspitze zu springen.
In Boele Kabel entwickelte sich ein sehr intensives und gutes NRW-Liga Spiel, welches über weite Strecken spannend und knapp war. Auf beiden Seiten wurde engagiert verteidigt und es wurden keine einfachen Körbe zugelassen. Dadurch resultierte eine knappe 35:31 Halbzeitführung für den Gastgeber. Nach der Pause kamen die Paderborner besser aus der Pause und konnten in dee 25 Minute in Führung gehen, doch dann wollte garnichts mehr klappen. Somit zog Boele wieder bis auf 49:42 davon. Im letzten Viertel versagten den Paderbornern die Nerven, nachdem sich drei Spieler ausfoulten war das Spiel entschieden. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass es Sieg möglich gewesen wäre, aber Boele Kabel verdient gewonnen hat. Nächstes Wochenende beginnt die Rückrunde mit einem Auswärtsspiele in Werne.

U12 II
U12 II

U12 II: Paderborn Baskets II – BSV Wulfen 83:60
Die U12-Zweite zeigte gegen Wulfen ein gutes Spiel. Alle zwölf Spieler erhielten viel Einsatzzeit und es kam nie zu einem Bruch im Spielfluss. Besonders herauszuheben sind die 14 Punkte von Linus Jürgens, der ein super Spiel machte und auch zwei Dreier traf.
Topscorer: Lotta Gerhardt (18), Martin Büthe (12) und Linus Jürgens (14)

U12 Rot: Paderborn Baskets – SC Borchen 19:62

U14: Leichlinger TV – Paderborn Baskets 58:71
Am Sonntagmittag waren die Baskets in Leichlingen zu Gast. In einer intensiven Trainingswoche nahm man sich vor an die gute Leistung aus dem letzten Spiel des Jahres 2016 anzuknüpfen.
Dies gelang den Jungs im ersten Viertel nur zum Teil. So wurden zwar im Angriff oftmals geduldig gute Würfe herausgespielt, doch in der Verteidigung ließ man zu häufig die Intensität vermissen, sodass das erste Viertel knapp mit 18:16 an die Hausherren ging. Nur Patrick Werschmann, der Leichlingens Topscorer verteidigte, war defensiv in dieser Phase wach und verdiente sich für seine beherzte Defensearbeit auch ein Sonderlob.
Anfang des zweiten Viertels zeigte sich ein ähnliches Bild, so lag man nach 14 Minuten 25:20 hinten. Wie verwandelt, zeigten die Jungs ab diesem Moment jedoch, was sie wirklich können. Sie verteidigten konzentrierter und intensiver, kamen zu einfachen Punkten und agierten im Setplay clever, sodass sie das zweite Viertel mit einem 17:5-Run beendeten und mit einer verdienten Führung in die Pause gingen (30:37).
Ab Beginn der zweiten Hälfte machte die Mannschaft genau da weiter, wo sie aufgehört hatten: Viele gut herausgespielte Körbe und die intensive Verteidigung ließen den Vorsprung bis Mitte des vierten Viertels auf 45:65 wachsen. Einzig und allein die letzten 5 Minuten gefielen Coach Sebastian Heile nicht, in denen seine Jungs aufhörten zu spielten und noch einen 13:6-Lauf zum 58:71-Endstand kassierten.
Durch eine wiederholt engagierte Teamleistung, in der jeder seinen Teil zum Erfolg beigetragen hat, konnte so ein verdienter Sieg errungen werden.
Nun richtet sich der Blick bereits auf das kommende Wochenende, an dem man das erste Rückrundenspiel in Bonn bestreitet.

U14 II: TuS Breckerfeld – Paderborn Baskets II 51:49

U15w: Paderborn Baskets – Ruhrpott Baskets Herne 67:34

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Baskets Akademie Weser-Ems 66:70

U16 II: LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets II 92:85
Trotz der knappen Niederlage zeigte die U16 II gegen den Tabellenführer aus Werne eine sehr gute Leistung. Die Gastgeber traten in gewohnter Stärke an – sogar einige JBBL-Spieler aus Münster waren im Aufgebot der Werner. Durch eine harte Verteidigung unter dem Korb und ein hohes Spieltempo konnte das Team von Niko Milosevic das Spiel offen halten. 49 Sekunden vor Schluss betrug der Rückstand nur drei Punkte, doch die Gastgeber gewannen das Spiel schlussendlich verdient.

U18: CityBaskets Recklinghausen – Paderborn Baskets 68:59


Jan-Philipp Dübbelde Foto: Uli Petzold
Jan-Philipp Dübbelde
Foto: Uli Petzold

2. Herren: VfL Bochum AstroStars – Paderborn Baskets II 57:66
Nach einem starken ersten Viertel (19:10) folgte für die Baskets-Reserve im zweiten Spielabschnitt der Bruch. Vor allem im Angriff lief es nicht, Plays wurden nicht durchgelaufen, der Ball wurde schlecht bewegt und die Bochumer konnten durch ihre aggressive Defense eine 37:25 Halbzeitführung rausspielen. Nach der Halbzeitpause fand sich das Team von Nikola Milosevic jedoch und machte den Sack zu. Aus einer guten Teamleistung stach Jan-Philip Dübbelde mit 15 Punkte hervor.

3. Herren: Paderborn Baskets III – UBC Münster III 82:70

4. Herren: Paderborn Baskets IV – TV Lemgo 60:74

1. Damen: Paderborn Baskets – TV Lemgo 39:29

Archive