U14 gewinnt in Boele-Kabel – U12 in Lüdenscheid

Die Teams der Paderborn Baskets starteten insgesamt ganz gut aus der Herbstpause – U12, U14, U16 II und U18 gewannen ihre Spiele. Die 2. Herren verliert in Wulfen erst nach Verlängerung, die 4. Herren schlägt die Mustangs-Vertretung. Hier alle Spielberichte.
Felix Grenz - U10 - Saison 2016/17

U10: Luther BasKids – Paderborn Baskets 48:55
Auch in der U10 hat die Saison in der Kreisliga begonnen. Im ersten Spiel standen sich die Mannschaften der Lutherschule Paderborn und die U10 der PB Baskets gegenüber. Das Team von Trainer Janosch Krüger, der durch seinen Co-Trainer Arne Blome vertreten wurde, spielte mit viel Einsatz und Begeisterung. Auch die Mannschaft der Lutherschule zeigte tollen Basketball. Nach einer 25:21 Führung zur Pause, gestalteten sich die Schlussminuten sehr spannend und am Ende konnten die PB Baskets mit einem 55:48 ihren ersten Saisonsieg bejubeln. “Alle Spieler haben super gekämpft. Yusuf Baci war heute mit seinen 27 Punkten sehr treffsicher, hat aber dennoch auch immer ein Auge für seine Mitspieler gehabt”, lobte Arne die Mannschaft am Ende. Mit Felix Grenz, der im Sommer erst 6 Jahre alt wurde, stand der jüngste Spieler, der jemals für die Baskets spielte, zum ersten Mal auf dem Feld (Foto).

U10: BC Leopoldshöhe – Stephanus BasKids 37:46
U12: Baskets Lüdenscheid – Paderborn Baskets 63:79
U12 II: Paderborn Baskets II – BBG Herford 73:41
Die U12 II gewinnt mit 73:41 gegen die BBG Herford und holt einen weiteren wichtigen Sieg. Ausschlaggebend für den Sieg war ein starkes zweites Viertel, dass mit 20:5 gewonnen werden konnte. “Auch in der zweiten Hälfte haben wir nicht nachgelassen”, sagt Trainer Daniel Ottenlips. Zweistellig punkten Lotta Gerhardt (12) und Martin Büthe (10) zudem haben mit Jonah Becker, Julian Kirchhoff und Maya Perlik drei Spieler 9 Punkte erzielt.

U14 - vs. Boele-Kabel - Saison 2016/17U14: SG VFK Boele-Kabel – Paderborn Baskets 54:60
Ohne Topscorer Peter Hemschemeier, aber mit 12 Spielern an Board, reiste die U14 am Wochenende nach Hagen. In der ersten Halbzeit zeigten sich die Paderborner besonders in der Verteidigung schwach. Die Hagener versenkten die zumeist freien Würfe hochprozentig, und auch im Angriff fehlte die Intensität (28:25 zur Halbzeit). In der zweitem Hälfte lief es für die Gäste besser: Gerade im dritten Viertel (18:8) funktionierten die Rotationen in der Defense besser, auch die Aggressivität und die Reboundarbeit stimmte. “Das, was wir uns im Training vorgenommen hatten, im Angriff geduldiger und strukturierter zu spielen, hat insgesamt gut geklappt und war ein Schlüssel zum Sieg”, stellt Trainer Sebastian Heile fest, der insgesamt eine gute Teamleistung bescheinigte.

U14 II: TV Arminius Wickede – Paderborn Baskets II 80:45
U14 III: Paderborn Baskets III – Detmolder TV 28:74
U15w: Paderborn Baskets – BC 70 Soest 51:45
JBBL: UBC/SCM Baskets Münsterland – Uni Baskets Paderborn 96:44
U16 II: TSV Hagen – Paderborn Baskets II 63:82
U18: SG VFK Boele-Kabel – Paderborn Baskets 57:66
U18 II: Paderborn Baskets II – TV Büren 142:25
U19w: SV Brackwede – Paderborn Baskets 29:45


2. Herren: BSV Wulfen – Paderborn Baskets II 88:85
Eine ärgerliche Niederlage musste die 2. Herren bereits am Donnerstagabend in Wulfen einstecken. Denn insgesamt zeigte die Baskets-Reserve gegen noch ungeschlagene Wulfener eine sehr ansprechende Leistung. Lag man kurz vor Schluss noch mit 6 Punkten zurück, hieß es nach 40 Minuten 76:76 – es ging in die Verlängerung. Kurz vor Schluss foulten das Team von Nikola Milosevic taktisch und schickte Wulfens US-Amerikaner Connell Crossland, nachdem er zuvor zwei Freiwürfe verfehlte, erneut an die Linie. Crossland verwandelte den ersten Freiwurf, verfehlte jedoch den Zweiten – den Rebound sicherte sich jedoch der Gastgeber und punktete. Dann entschied das Schiedsrichtergespann – zum Unverständnis der Baskets – auf ein technisches Foul gegen einen Paderborner Spieler, die Partie war damit endgültig entschieden. Janosch Krüger (22 Punkte) und Ole Wendt (24 Punkte), der sein erstes Spiel für die Baskets-Reserve absolvierte, waren die besten Werfer.

3. Herren: Citybaskets Recklinghausen – Paderborn Baskets III 84:56
4. Herren: Westfalen Mustangs II – Paderborn Baskets IV 81:86
1. Damen: SV Brackwede II – Paderborn Baskets 49:48

Archive