U16: Schlechte Schlussphase beendet Siegesserie

Die Siegesserie ist gerissen: Am Sonntag musste die U16 der finke baskets gegen die RheinStars Köln eine unglückliche 57:60 Niederlage einstecken. Dabei waren die Paderborner lange Zeit das bessere Team und führten bis kurz vor Schluss.

Auch die gute Leistung von Maxim Orlov konnte die Niederlage der U16 in der Schlussphase nicht verhindern
Auch die gute Leistung von Maxim Orlov konnte die Niederlage der U16 in der Schlussphase nicht verhindern

Besonders in der ersten Halbzeit wussten die Spieler von Stefan Schettke zu überzeugen. Durch eine gute und aggressive Verteidigung zwang man die Kölner zu mehreren Ballverlusten und im Angriff wurde der Ball gut bewegt. Das erste Viertel wurde dank eines 16:0-Laufes mit 20:8 gewonnen, zur Halbzeit stand es 31:20 für die Ostwestfalen. Besonders Maxim Orlov konnte im Angriff punkten.

Im dritten Viertel gestaltete sich die Partie dann wieder ausgeglichener. Die Kölner fanden nun offensiv besser ins Spiel und deckten einige Lücken in der Paderborner Defense auf – dennoch führten die finke baskets vor dem vierten Viertel mit 12 Punkten. Dann folgte der Einbruch. Die Gäste aus dem Rheinland, besonders in Person von Leon Okpara (26 Punkte/17 Rebounds) kamen Punkt für Punkt heran – die Paderborner hatten dem nicht viel entgegenzusetzen. Im Angriff fanden die Würfe nicht ihr Ziel. Die RheinStars gingen in der letzten Minute in Führung, doch die Paderborner hatten noch die Chance, das Spiel auszugleichen und für sich zu entscheiden. Zwei Ballverluste machten diese Chance jedoch zunichte. Die Kölner beendeten das Spiel mit einem 10:0 Lauf in den Schlussminuten. Dementsprechend groß war der Frust bei den Baskets nach der Niederlage. Auch die schlechte Freiwurfquote (9/19, 47 %) und das Reboundverhältnis (37:54) taten ihr übriges. In Reihen der Paderborner erreichte nur Maxim Orlov (22 Punkte, 4 Rebounds, 5 Steals) Normalform.

Die U16 steht mit 5 Siegen und 2 Niederlagen nun auf Platz 2 der Relegationsgruppe 2.

Punkte: Sierra (0), Orlov (22), Jürgens (0), Hemschemeier (4), Freitag (7), Zengerling (4), Borkens (4), Jackson, D. (0), Hellemeister (0), Waizy (8), Heggemann (8), Martis (0)

Spielstatistik

Foto: Uli Petzold

Archive