U18 gewinnt dank Buzzer-Beater

Nachdem man nur zu fünf angetreten war und sechs Minuten vor Schluss mit 22 Zählern zurücklag, schaffte die U18 dank einer furiosen Aufholjagd und eines Buzzer-Beaters von Manuel Genath doch noch den Sieg. Auch die U14 gewinnt ersatzgeschwächt und die Zweite entscheidet einen Klassiker für sich.

Weitere Spielberichte folgen

U11: SC Borchen – finke baskets Paderborn 65:64

U12: Bochum AstroStars – finke baskets Paderborn 87:41
Eine schlechte Leistung zeigte die Paderborner U12 in Bochum. Die körperlich unterlegenen Gäste hatten keine Chance gegen die “AstoStars”, welche zwei dominante Spieler hatten, die fast alle Punkte erzielten. In der Defense funktionierten die Rotationen nicht – im Angriff hatte man zu viel Respekt gegen die großen Ruhrpottler. Ebenso fanden viele einfache Korbleger nicht ihr Ziel und auch eine schlechte Freiwurfquote tat ihr übriges. “Wir wünschen dem Gegner viel Erfolg im Achtelfinale”, kommentierte Coach Nikola Milosevic das Spiel.

Sieg für die U14
Sieg für die U14

U14: finke baskets Paderborn – ART Düsseldorf 74:58
Aufgrund der Überschneidung mit einem Kaderlehrgang der 2000er traten beide Teams ersatzgeschwächt an. Bis zum Anfang des 2. Viertels entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Führungswechseln. Doch weil die Gäste den Druck in der Verteidigung erhöhten, machten die Jungs von Coach Sebastian Heile immer mehr dumme Fehler und lagen so nach 16 Minuten 21:28 zurück. Bis zur Halbzeit kam man jedoch durch verbessertes Teamplay zu einem starken 18:2-Run, der die Vorentscheidung lieferte. In der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung nochmals ausgebaut und so gewannen die Paderborner das Spiel verdient mit 74:58. Oguzhan Darende (20 Punkte) bekam für seine beste Saisonleistung ein Sonderlob. Ebenfalls zweistellig scorten Hasan Demirbas (15), Melvin Jostmann (11) und Erik Niggemeyer (11).

U14 III: TV Jahn Bad Driburg – finke baskets Paderborn III
Die U14 III musste am Samstag in Bad Driburg eine vermeidbare Niederlage einstecken. Die Gäste spielten sich gleich zu Beginn eine deutliche Führung heraus. Dieser Führung liefen die Baskets über die komplette Spielzeit hinterher. Schuld daran waren viele Unkonzentriertheiten und Ballverluste. Letztendlich musste man die vermeidbare Niederlage hinnehmen.

U14 II: BSV Wulfen – finke baskets Paderborn II 54:43
Die U14 II hat am Wochenende gegen den BSV Wulfen verloren. Über die gesamte Spielzeit hinweg konnten sich die Gastgeber, Wulfen, nicht entscheidend absetzten und so blieben die Baskets jederzeit dran. Die Baskets Spieler hatten deutlich mit den Größenvorteilen auf Wulfener Seite zu kämpfen. Dennoch gelang es den Baskets im letzten Viertel einen Gleichstand herauszuspielen, doch dieser wurde in den letzten Minuten des Spiels verspielt. So verlor man die Begegnung, in der letztendlich mehr für die Baskets drin gewesen wäre.

U16/JBBL: finke baskets Paderborn – Lützel Baskets Koblenz 76:64

U16 II: ART Düsseldorf – finke baskets Paderborn II –:–

U16 III: Bünder TV – finke baskets Paderborn III 92:31

Manuel Genath erzielte für die U18 nach einer furiosen Aufholjagd den Gamewinner
Manuel Genath erzielte für die U18 nach einer furiosen Aufholjagd den Gamewinner
Die Aufholjaged der U18 im Detail
Die Aufholjagd der U18 im Detail

U18: ETB Schwarz-Weiß Essen – finke baskets Paderborn 67:68
Gegen den Tabellenletzten gestaltete sich das Spiel als erwartet schwieriger als es die Tabellensituation erraten lässt. Denn die Paderborner fuhren als frischgebackener Westdeutscher Meister ins Ruhrgebiet. Durch Verletzungen und Krankheiten standen Coach Nikola Milosevic nur 5 Spieler zur Verfügung, die irgendwie die zwei Punkte nach Hause bringen sollten. Die Gastgeber starteten hoch motiviert ins Spiel und bestraften die Paderborner Nachlässigkeiten in der Verteidigung. Zur Halbzeit lagen die Ostwestfalen bereits mit 17 Punkten im Hintertreffen.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst genau wie die erste, durch unnötige Ballverluste zogen die Essener in der 34 Minute bis auf 22 Punkte davon (45:67). Danach folgte die Aufholjagd: Die fünf Paderborner drehten auf, erzielten fünf Dreier und einige Korbleger – die Essener Führung schmolz Punkt für Punkt. Im letzten Angriff war es dann Manuel Genath, der mit einem Buzzer-Beater sich und seinen Mitspielern des Sieg bescherte. “Sowas sieht man nicht häufig”, kommentiert Milosevic. “Ich bin stolz auf meine Spieler. Sie haben richtig gut gekämpft, nie aufgehört, und am Ende verdient gewonnen”, beglückwünscht er seine Spieler, von denen Manuel Genath (20) und Serkan Soylu (19) die besten Scorer waren.

U18 II: BC Leopoldshöhe – finke baskets Paderborn II 114:63

U19/NBBL: DBV/TuSLi Berlin – finke baskets Paderborn 85:67


Die Zweite siegte gegen die BG Hagen
Die Zweite siegte gegen die BG Hagen

2. Herren: finke baskets Paderborn II – BG Hagen II 56:43
(pk/NW) Die Finke Baskets Paderborn haben in der 2. Basketball-Regionalliga den siebten Saisonsieg gefeiert. Im Heimspiel gegen die BG Hagen II behielt das Naechster-Team mit 56:43 (19:14) die Oberhand. Zu Beginn der Partie war allerdings noch ordentlich Sand im Getriebe. “Wir hatten in der ersten Halbzeit eine unterirdische Trefferquote”, kommentierte Naechster den ungewöhnlich niedrigen 19:14 Halbzeitstand. Dann steigerten sich die Baskets merklich. Anscheinend hatten sich die Paderborner auf die Zonenverteidigung der Ruhrpottler eingestellt. “Wir haben nach dem Wechsel deutlich besser getroffen und sind mehr Fastbreaks gelaufen”, sagt Naechster. Bester Baskets-Werfer war wieder einmal Mats Kretschmann mit 16 Punkten, gefolgt von Eike Kerfs, der zehn Punkte zum Paderborner Erfolg beisteuerte. Am kommenden Wochenende reisen die Baskets zum Topteam Hagen-Haspe.

3. Herren: Bad Oeynhausen Baskets – finke baskets Paderborn III 73:64
(pk/NW) Lediglich fünf Paderborner Spieler, darunter die angeschlagenen Nino Garris und Marco Striewe, machten sich auf den Weg nach Bad Oeynhausen. Die Fünf schlugen sich wacker und führten bis zum Schluss. Nachdem Garris zwei Minuten vor Ende rausgefoult war, drehte sich das Blatt.

4. Herren: SV Brackwede – finke baskets Paderborn IV 80:45

5. Herren: finke baskets Paderborn V – VfL Schlangen II 87:18

1. Damen: finke baskets Paderborn – RW Kirchlengern 57:39
Der Start in das viert-letzte Spiel der Saison startete vielversprechend. Das Team arbeitet gut zusammen und man konnte die 1.Halbzeit mit 30:18 abschließen. Die eigentliche Vorgabe den Sack im 3.Viertel zu zumachen gelang leider ganz und gar nicht. Viele kleine Fehler in der Defense wurden direkt mit Gegenpunkten bestraft. Leider fanden auch viele Würfe nicht ihr Ziel. So konnte das Team die 2.Hälfte nur mit 17:11 für sich entscheiden. Dennoch konnten einige gut ausgeführte Aktionen überzeugen. Besonders S. Sierra und J. Özcan hatten oftmals ein glückliches Händchen und überzeugten durch gute Entscheidungen. “Mit diesem Spiel kann man nur bedingt zufrieden sein”, so Coach Protte.
(S. Sierra 14, J. Özcan 11, E. Boger 10, J. Schenk 6, M. Klausfering 6, L. Oberschelp 8, B. Marshall 2, J. Frieler 0, B. Orlowski 0, M. Bartels 0)

Archive