U19 kämpft sich zum Sieg

In der NBBL-Division-Nordwest bleibt die U19 der Paderborn Baskets weiterhin die einzige ungeschlagene Mannschaft. Am Samstagmittag gewannen die Ostwestfalen nach einer kämpferisch eindrucksvollen Leistung mit 69:59 gegen die Bayer Giants aus Leverkusen.

Starke Leistung von Alan Boger: 20 Punkte (3-6 Dreier), 9 Rebounds, 3 Assists
Starke Leistung von Alan Boger: 20 Punkte (3-6 Dreier), 9 Rebounds, 3 Assists

Dabei trügt das Ergebnis: Das Spiel gestaltete sich enger und umkämpfter, als es die 10 Zähler Differenz am Ende vielleicht vermuten lassen. Nach einem sehr ausgeglichenen ersten Viertel (16:14), stieg im zweiten Spielabschnitt die Trefferquote der Paderborner und man konnte sich leicht absetzen (Halbzeit: 40:34). Ohne richtigen “Big Man” angetreten, kassierte Power Forward Jannik Meinberg bereits im zweiten Viertel sein viertes persönliches Foul und musste vorerst auf der Bank Platz nehmen.

Trotz der Größenprobleme und der schweren Beine (7 der 10 Spieler waren bereits am Freitag mit der zweiten Herrenmannschaft oder der U18 im Einsatz) schaffte man es einigermaßen, das Reboundduell unter Kontrolle zu halten. Eine Schwächephase im dritten Viertel ließ die Gäste vom Rhein wieder auf zwei Zähler herankommen. Im Schlussviertel konnte sich zunächst keines der beiden U19-Mannschaften durchsetzen. In der engen Schlussphase behielten die Gastgeber jedoch die Nerven und konnten sich durch einen Korbleger von Luca Kahl (3:56, 61:59) und einen Dreier von David Ratajczak (2:08, 64:59) absetzen. Zudem ließ man in den letzten knapp vier Minuten keinen einzigen Punkt mehr zu. Als die Gäste taktisch foulten, versenkte man souverän den Großteil der Freiwürfe.

“Die Jungs haben trotz der nicht einfachen Situation großartig gekämpft und in der engen Schlussphase die Nerven behalten”, zeigte sich Baskets-Trainer Artur Gacaev nach dem Spiel zufrieden.

Nun steht den U19-Korbjägern erst einmal ein spielfreies Wochenende bevor – das nächste Spiel findet in Bremerhaven statt.

Punke: Stenzel (2), Kahl (7), Hemschemeier (0), Boger (20), Leff (0), Michels (5), Krüger (0), Meinberg (13), Dübbelde (11), Ratajczak (11)

Spielstatistik (Web)
Spielstatistik (PDF)

Archive