U19: Niederlage zum Hauptrundenabschluss

Im letzten Spiel der Hauptrunde musste die U19 der finke baskets in Leverkusen eine 68:70 Niederlage einstecken. Die dezimierten Paderborner leisteten sich in der Schlussphase zu viele Fehler. Die Niederlage hat für die finke baskets jedoch keine Auswirkungen auf die Endplatzierung in der Division West der NBBL.

Till Pape zeigte mit 20 Punkten (75% aus dem Feld) und 7 Rebounds eine gute Leistung
Till Pape zeigte mit 20 Punkten (75% aus dem Feld) und 7 Rebounds eine gute Leistung

Die Paderborner starteten trotz des Fehlens von Lars Kamp, Niklas Kiel, Alan Boger, Alexander Michels und Eike Kerfs gut in die Partie. Die Ostwestfalen brachten mehrmals den Ball nah an den Korb und konnten so einfache Punkte einstecken. Till Pape zeigte nach seiner langen Verletzung sein Können und blieb während des ganzen Spiels aus der Nahdistanz fehlerfrei (7-7). Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (16:16) konnte man bis zur Halbzeitpause sogar auf 37:32 davonziehen. Einzig einige leichte Rotationsfehler in der Verteidigung erlaubten den Leverkusenern offene Dreipunktewürfe.

Auch aus der Halbzeitpause startete man gut heraus. Gegen die gegnerische Zonenverteidigung erarbeitete man sich freie Würfe am Korb und aus der Distanz – Till Pape war auch hier (2-2 aus der Mitteldistanz) nicht zu stoppen. Mitte des dritten Viertels war man sogar dank zwei Dreier von Moritz Hübner bis auf 10 Punkte weggezogen. Doch Ende des dritten und Anfang des vierten Viertels erlaubte man den Leverkusenern zu viele offene Dreier, die besonders von Guard Ryan Hammink (5-10 Dreier) verwandelt wurden. Das Führung schmolz dahin und das Spiel wurde wieder eng. In der “Crunchtime” erlaubten sich die Paderborner zu viele Ballverluste und agierten unsouverän, sodass die Gastgeber das Spiel mit 70:68 knapp für sich entschieden – und sich damit den 3. Platz in der Division West sicherten.

“Die Niederlage war vermeidbar. Wir hatten die Chance, es zu gewinnen, haben uns in der entscheidenden Phase aber zu viele Ballverluste geleistet”, kommentiert Coach Artur Gacaev das Spiel.

Der Playoff-Gegner der Paderborner U19 steht indes noch nicht fest – in der NBBL Division Nord ist noch ein Spieltag sowie ein Nachholspiel auszurichten. Fest steht jedoch, dass es entweder die Baskets Akademie Weser-Ems aus Oldenburg oder das Team DBV/TuSLi Berlin sein wird.

Punkte: Sprock (0), Michaelis (0), Figge (9), Herold (5), Krüger (10), Hübner (12), Schinke (2), Meinberg (3), Pape (20), Federici (7)

Spielstatistik

Archive