U19: Starke Leistung sichert Tabellenspitze

Mit einer großartigen Leistung konnte die U19 der finke baskets die Tabellenspitze für sich behalten. Das Team von Artur Gacaev konnte den Gegner aus Göttingen mit 75:66 bezwingen.

Lars Kamp überzeugte gegen Göttingen mit 26 Punkten in gerade mal 22 Minuten
Lars Kamp überzeugte gegen Göttingen mit 26 Punkten in gerade mal 22 Minuten

Ohne die drei U16-Nationalspieler Luis Figge, Niklas Kiel und Till Pape, die verletzungsbedingt ausfielen, dafür aber mit Lars Kamp und Moritz Hübner im Aufgebot, starteten die Baskets gut ins Spiel und entschieden das erste Viertel mit 22:15 für sich. Angeführt von Lars Kamp und Moritz Hübner strafte man die Göttinger Verteidigung ein ums andere Mal und bewies besonders am Anfang ein starkes Händchen von außen. Durch ein gutes Reboundverhalten konnten immer wieder zweite Chancen erarbeitet werden. Zwar strauchelte man im zweiten Viertel ein wenig gegen die Göttinger Zonenverteidigung, baute die Führung jedoch zur Halbzeit auf 38:28 aus.

Auch aus der Kabine strahlten die Paderborner voller Energie und ließen die Göttinger nicht herankommen. Man ließ sich nicht vom wilden und schnellen Spiel der Niedersachsen anstecken und erarbeitete sich mit geschicktem Passspiel gegen die Göttinger Zonenverteidgung eine hohe Führung. Besonders die gute Defensivarbeit ist erwähnenswert – so hielten die Paderborner den Göttinger Topscorer Nick Boakye, der durchschnittlich 26 Punkte erzielt, auf gerade mal vier Zähler. Zum Spielende hin verwandelten die Göttinger zwar noch einige Dreier – an dem 75:66 Sieg der finke baskets änderte dies jedoch nichts.

“Wir haben richtig gut verteidigt. Das war der Schlüssel zum Sieg”, lobte Gacaev sein Team.

Lars Kamp bestach bei seinem diesjährigen NBBL-Debüt mit 26 Punkten, 7 Rebounds und 3 Assists in 22 Minuten. Auch Moritz Hübner konnte bei seinem ersten Einsatz mit 13 Punkten überzeugen.

Punkte: Sprock (0), Michaelis (0), Kamp (26), Brehm (0), Krüger (0), Boger (11), Kerfs (12), Michels (3), Schinke (2), Meinberg (2), Hübner (13), Federici (6)

Spielstatistik

Bilderserie (von Uli Petzold)

Archive