U19 zieht ins Viertelfinale ein

Die U19 der finke baskets konnte am Sonntag im entscheidenden dritten Spiel gegen den DBV/TuSLi einen deutlichen 90:62 Sieg einfahren und so ins NBBL-Viertelfinale einziehen. In diesem treffen die Paderborner nun auf die Piraten Hamburg, die sich gegen Leverkusen durchsetzten.

Topscorer: Lars Kamp erzielte 28 Punkte
Topscorer: Lars Kamp erzielte 28 Punkte

Die Ostwestfalen starteten hellwach ins Spiel. Alan Boger erzielte die ersten zwei Punkte der Partie und in der Verteidigung war man in der Lage, den gegnerischen Topscorer Jannes Hundt zu limitieren. Lars Kamp erzielte nach seiner Einwechslung sieben Punkte in Serie. Einzig der Berliner Centerspieler Marko Bacak machte Probleme und war unter dem Korb schwer zu stoppen – zudem gab man noch zu viele Offensivrebounds an die Hauptstädter ab (nach dem ersten Viertel: 21:12). Im zweiten Viertel zeigte man sich gegen die Berliner 1-3-1 Zonenverteidigung unsouverän, erlaubte sich mehrere Ballverluste und war nicht in der Lage, gute Würfe herauszuspielen. Die Berliner kamen ihrerseits durch einige Dreier wieder heran (Dreier von Christopher Kuntze, 31:28), ehe man durch zwei Dreier von Lars Kamp wieder auf 42:30 erhöhen konnte (Halbzeitstand: 42:35).

Aus der Kabine kommend setzte man den Trend aus der ersten Halbzeit fort. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten in der Verteidigung sorgten Lars Kamp und Alan Boger offensiv für Punkte. Auch Till Pape wurde unter dem Korb gut von seinen Teamkameraden gefunden (nach dem dritten Viertel: 66:47). Im vierten Viertel verwalteten die Paderborner die Führung und ließen nichts anbrennen (Endstand: 90:62). Schlüssel zum Sieg war wieder einmal die Verteidigung: Die beiden Berliner Topscorer Jannes Hundt und Christopher Kuntze konnten auf 15 Punkte gehalten werden. Ebenso erlaubte sich die Berliner Vereinigung 20 Ballverluste. Lars Kamp markierte 28 Punkte in 26 Minute, Alan Boger zog mit 21 nach und Till Pape bleib mit 12 Punkten fehlerfrei aus dem Feld.

“Wir haben heute wieder gut verteidigt, das war der Schlüssel zum Sieg”, zeigte sich Coach Artur Gacaev nach dem Spiel erfreut.

Im Viertelfinale treffen seine Schützlinge auf die Piraten Hamburg. Die Hansestädter, die in ihrer Division den zweiten Platz belegten, setzten sich im entscheidenden dritten Spiel mit 87:76 gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen durch. Spieltermine sind (voraussichtlich) der 13. April (in Paderborn), der 1. Mai (in Hamburg) sowie bei Bedarf der 4. Mai (wieder in Paderborn, Quelle: NBBL-Rahmenspielplan).

Punkte: Figge (10), Kamp (28), Herold (0), Krüger (0), Boger (21), Kerfs (2), Michels (2), Pape (12), Schinke (2), Meinberg (2), Kiel (6), Hübner (5)

Spielstatistik

Videobericht von STW-Sports

Playoff-Baum

Foto: Uli Petzold

Archive