Überraschung im Visier

Uli Naechster - ProA - Saison 2015/16
Headcoach Uli Naechster hofft beim Tabellenvierten auf eine Überraschung

Die finke baskets stehen vor einer großen Hürde. Am Samstag (19.30) gastieren die Paderborner beim Tabellenvierten Kirchheim Knights. “Aus meiner Sicht steht Kirchheim zu Recht weit oben. Wir gehen als Underdog ins Spiel”, erklärt Headcoach Uli Naechster.

Dennoch kann man die Kirchheimer durchaus als Überraschungsmannschaft bezeichnen. Das Team von Michael Mai ist mit dem Ziel angetreten, um die Playoff Plätze zu kämpfen. Das gelingt den Baden-Württembergern bisher ausgezeichnet. Nach 12 Spieltagen liegen die Knights auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit den Oettinger Rockets Gotha, die auf dem dritten Rang stehen. Beeindruckend war das Spiel beim Topfavoriten RASTA Vechta am vierten Spieltag, das die Kirchheimer mit 84:74 für sich entscheiden konnten. Letzte Woche gewannen die Gastgeber bei Rent4office Nürnberg deutlich mit 67:56. Topscorer in Reihen der Knights sind der bundesligaerfahrene Richard Williams mit knapp 16 Punkten im Schnitt und Power Forward Keith Maurice Rendleman jr. mit 12 Zählern pro Partie. Insgesamt ist Kirchheim eine erfahrene Mannschaft, die vor allem von ihrer Ausgeglichenheit lebt. Fast alle Spieler in der Rotation können scoren, was dazu führt, dass die Knights kaum auszurechnen sind. “Kirchheim ist auf jeder Position im Grunde doppelt besetzt. Sie sind eine sehr starke Mannschaft”, meint Naechster.

Die Baskets werden sich laut Naechster aber auf keinen Fall verstecken: “Bei uns sind alle Spieler, bis auf Phillip Daubner fit. Wir wollen uns im Vergleich zu den letzten Spiel steigern. Vielleicht ist dann eine Überraschung drin.” Topscorer Chase Adams, dem man zuletzt gegen Essen die Nachwirkungen seines Infekts noch deutlich anmerken konnte, wird beim kommenden Auswärtsspiel wieder im Vollbesitz seiner Kräfte sein und will die Mannschaft wie gewohnt führen: “Ich will den Jungs wieder Selbstvertrauen geben. Ich bin bereit voran zu gehen.”

Dass die Paderborner wissen, wie man eine Überraschung landet, haben sie am achten Spieltag bewiesen, als sie die als Spitzenreiter angereisten Oettinger Rockets Gotha in eigener Halle besiegen konnten. Eine Woche zuvor unterlagen sie beim SC RASTA Vechta erst nach Verlängerung.

Das Spiel gegen Kirchheim wird im Livestream zu sehen sein.

In der nächsten Woche empfangen die finke baskets die Niners Chemnitz im Sportzentrum Maspernplatz zum letzten Heimspiel im Jahr 2015. Tickets gibt es hier.

 

Archive