Uli Naechster beim DBB Lehrgang in Bonn

Uli Naechster (l.) mit Bundestrainer und Denver Nuggets-Assistant Coach Chris Fleming (r.)
Uli Naechster (l.) mit Bundestrainer und Denver Nuggets-Assistant Coach Chris Fleming (r.)

Headcoach Uli Naechster hat die letzte Woche in Bonn beim ersten Lehrgang der Deutschen Basketball Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die bevorstehende EM verbracht. Die Einladung hatte Bundestrainer Chris Fleming auf der Ligatagung allen Trainern der ProA und ProB ausgesprochen. Nach seiner Rückkehr nach Paderborn haben wir mit ihm gesprochen und er hat uns Auskunft gegeben über …

…den Aufbau der ersten Trainingswoche

Ich habe die ersten 10 Trainingseinheiten der Nationalmannschaft beobachten dürfen. Es war sehr interessant zu sehen, wie die erste Woche aufgebaut ist, da bei der Nationalmannschaft ein komplett neuer Trainerstab installiert wurde und einige neue Spieler mit dabei waren. Besonders beeindruckend fand ich, wie versucht wurde, die unterschiedlichen Spielideen, die die Spieler aus ihren Vereinen mitbringen miteinander zu vereinbaren.

…seinen Eindruck von Bundestrainer Chris Fleming

Ich habe ihn als sehr offenen Menschen kennengelernt. Er hat uns gegenüber immer angeboten Fragen stellen zu können und zu ihm zu kommen, um über die Trainings zu sprechen. Aber auch den Spielern gegenüber ist er sehr offen und ich denke er wird jedem eine faire Chance geben. Er schafft es den Spielern gleich ein gutes Gefühl zu vermitteln. Er legt Wert auf eine gute Atmosphäre und ein gutes Zusammensein.

…das, was er für seine tägliche Arbeit mitnehmen kann

Auf jeden Fall habe ich einige interessante Übungen mitgenommen für unser Training. Aber insgesamt ist es meiner Meinung nach immer lehrreich guten Coaches bei der Arbeit zuzuschauen. Bemerkenswert fand ich es, das der Bundestrainer und sein Stab trotz des enorm hohen Tempos in den Aktionen Korrekturen vornehmen konnten, um die korrekte technische Ausführung zu gewährleisten. Das ist etwas woraus ich auf jeden Fall lernen konnte.

Am 17. August startet die Saisonvorbereitung der Baskets, spätestens dann, werden die Spieler mit den neuen Übungen des Headcoach Bekanntschaft machen. Einen ausführlichen Überblick über die gesamte Saisonvorbereitung unserer Mannschaft wird es in Kürze hier geben.

Archive