Uni Baskets peilen Heimerfolg an

Die Uni Baskets Paderborn befinden sich mitten im Playoff-Rennen und auf der Zielgeraden der Saison – da ist jede Partie besonders wichtig. So auch das kommende Heimspiel gegen die Baunach Young Pikes (Samstag, 19:30 Uhr, live auf sportdeutschland.tv). Baskets-Headcoach Uli Naechster sieht im Kader des Gegners mehrere NBA-Kandidaten, will mit seinem Team aber trotzdem den Erfolg vor eigenem Publikum einfahren.

Chase Adams und Co. wollen alles reinhauen um den Heimsieg einzufahren. (Foto: Ulrich Petzold)
Chase Adams und Co. wollen alles reinhauen um den Heimsieg einzufahren.
(Foto: Ulrich Petzold)

Mit dem 72:67-Auswärtserfolg in Ehingen blieben die Uni Baskets in Reichweite zur Endrunde. Naechster betonte nach der Partie: „Die Playoffs wären für uns eine Riesensache – das ganze Team ist heiß darauf. Wir haben von den verbleibenden sechs Spielen vier zuhause – mal schauen, wen wir noch ärgern können!“

Eines der vier Heimspiele steigt am Samstag gegen die Baunach Young Pikes, die ebenfalls hochmotiviert in das Duell gehen sollten. Durch den Essener Sieg am vergangenen Spieltag haben die Franken nur noch zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Das ändert jedoch wenig daran, dass der Kooperationspartner von Brose Bamberg „den unumstritten talentiertesten Kader hat“ (Naechster).

Topscorer des jüngsten Teams der Liga ist der 22-jährige und damit zweitälteste Akteur im Kader, Aleksej Nikolic. Für 18 Zähler im Schnitt (dazu 7 Assists) zeichnet sich der slowenische Point Guard verantwortlich. Die noch jüngeren Arnoldas Kulboka und Leon Kratzer erzielen jeweils knapp 15 Punkte pro Spiel. Center Kratzer sammelt zudem fast 13 Rebounds – Spitzenwert der ProA. Auch auf den weiteren Positionen strotzt der Kader von Headcoach Fabian Villmeter vor Talent. Das bekamen unter anderem schon die Playoff-Aspiranten aus Heidelberg und Hanau zu spüren – beide mussten in Baunach Niederlagen einstecken.

Nicht so die Uni Baskets, die das Saisonauftaktspiel bei den Young Pikes klar mit 75:57 gewannen. Damals war eine starke Defensivleistung ausschlaggebend für den Erfolg. Auch heute soll es angetrieben von einer intensiven Verteidigung einen Sieg geben. Naechster weiß: „Um den Anschluss an die Playoffs halten zu können, ist ein Heimsieg enorm wichtig.“

Am Karnevalssamstag hoffen die Uni Baskets auf Top-Unterstützung von den Rängen – wer im Kostüm kommt, sichert sich 1€ Rabatt an der Abendkasse. Natürlich kann man seine Karten auch schon im Vorfeld erwerben – das geht in unserem Online-Portal.

Archive