Uni Baskets wollen Sieg im ersten Heim-Test

Zum ersten Heimspiel der Vorbereitung begrüßen die Uni Baskets am Samstag den Ligakonkurrenten RheinStars Köln, Anwurf ist um 16 Uhr. Point Guard Chase Adams wird nach seinem Meniskusriss im Sommer wohl sein Testspieldebüt feiern, Phillip Daubner muss dagegen mehrere Wochen pausieren.

Ist nach seinem Cut gegen Salzkotten wieder einsatzbereit: Morgan Grim. (Foto: Ulrich Petzold)
Ist nach seinem Cut gegen Salzkotten wieder einsatzbereit: Morgan Grim. (Foto: Ulrich Petzold)

Die Kölner um Headcoach Arne Woltmann beendeten die vergangene Spielzeit einen Platz vor den Uni Baskets auf Rang zwölf, haben den Blick dieses Jahr aber auf eine deutlich bessere Platzierung gerichtet. Angeführt wird das Team von Aufbauspieler David Downs, der letztes Jahr mit 15 Punkten und 5 Assists pro Partie starke Zahlen auflegte. Dahinter verstärkten sich die RheinStars vor allem auf den deutschen Positionen, Center Andreas Wenzel und Flügelspieler Robin Christen verfügen über BBL- beziehungsweise ProA-Erfahrung. Auch die Jugend spielt am Rhein – ähnlich wie in Paderborn – eine erhebliche Rolle, sechs Spieler im Kader sind noch nicht 20 Jahre alt.

Bei den Uni Baskets werden Matt Vest und Morgan Grim, die in Iserlohn noch fehlten, wieder mit von der Partie sein, auch Chase Adams kommt wohl zu einem Kurzeinsatz. Auf Phillip Daubner, der am Mittwoch mit Kniebeschwerden auf der Bank Platz nahm, wird Headcoach Uli Naechster allerdings zwei bis drei Wochen verzichten müssen. Trotzdem freut sich dieser auf das erste Spiel vor eigenem Publikum: „Die RheinStars wollen kommende Saison oben angreifen und sind ein sehr interessanter Gegner für uns. Natürlich wollen wir uns dem Heimpublikum aber mit einem Sieg vorstellen.“

Alle Inhaber der Dauerkarte 16/17 haben beim morgigen Spiel freien Eintritt, für alle anderen Zuschauer beträgt der Eintrittspreis 5€ (ermäßigt 2,50€).

Nochmal erinnern möchten die Uni Baskets an das Charity-Spiel gegen Braunschweig am nächsten Donnerstag, für das in unserem Online-Portal weiterhin Tickets erhältlich sind. Alle Einnahmen gehen, wie bereits berichtet, an die Projekte von Basketball AID zu Gunsten von krebskranken Kindern.

Archive