Wichtiger Auswärtserfolg

Den Uni Baskets Paderborn ist im dritten Spiel des Jahres ein hart erkämpfter Befreiungsschlag gelungen. Bei den Nürnberg Falcons standen die Paderborner Anfang des zweiten Viertels mit dem Rücken zur Wand, kämpften sich aber hervorragend zurück und entschieden die enge Partie mit 75:71 (38:39) für sich.

Vest_Trier
Matt Vest war in Nürnberg Baskets-Topscorer. (Foto: Ulrich Petzold)

Die angestammte Starting Five um Chase Adams, Dominik Wolf, Matt Vest, Till Gloger und Morgan Grim startete suboptimal. Nach vier Turnovers und einem 2:12-Rückstand nach drei Minuten musste Uli Naechster die erste Auszeit nehmen. Trotz der Timeout blieb die Führung der Franken bestehen, 13:23 hieß es nach dem ersten Durchgang.

Auch im zweiten Viertel erwischten die Paderborner einen denkbar schlechten Start: Mit drei Distanztreffern in Serie erhöhte Andre Calvin auf 15:32 (12.). In knapp 90 Sekunden konnten sich die Uni Baskets aber einen 9:0-Lauf erarbeiten und so auf 24:32 verkürzen. Insgesamt mussten die Falcons nun deutlich härter für ihre Punkte arbeiten. Die Naechster-Schützlinge kontrollierten die Bretter (23 zu 11 Rebounds in Hälfte eins) und fanden vorne ihren Rhythmus. Matt Vest per Dreier und Chase Adams aus der Mitteldistanz sorgten kurz vor der Pause dafür, dass das Minus minimal wurde.

Viertel drei gestaltete sich ausgeglichen. Zwar trafen die Uni Baskets nicht besonders stark; durch den konsequenten Gang an die Freiwurflinie und starkes Offensivrebounding kam man aber trotzdem oft zu Punkten. Die Gastgeber wurden zu dieser Zeit von ihrem Aufbau Diante Watkins (12 Zähler im Viertel) getragen. Eine unkonzentrierte letzte Minute hatte schließlich zur Folge, dass es mit einem 54:61 ins letzte Viertel ging.

Dort gelang es den Uni Baskets schnell, den Anschluss wiederherzustellen. Jetzt entwickelte sich der zu erwartende Krimi. Vier Zeigerumdrehungen vor Schluss stellte Watkins mit drei Freiwürfen auf 66:66. Erst ging Nürnberg 70:68 in Front, 90 Sekunden vor Schluss traf Morgan Grim dann „für drei“. Einen Angriff später verwandelte Adams aus der Mitteldistanz zum 73:71. Mit 15 Sekunden auf der Uhr konnte er mit zwei Freiwürfen auf plus vier erhöhen, traf aber beide nicht – Chance für Nürnberg. Calvin verfehlte allerdings den Dreier, Matt Vest machte von der Linie den Deckel drauf.

Uli Naechster: “Nach schwachem Start haben wir uns bis zur Pause stark zurückgekämpft. In einer ausgeglichenen 2. Hälfte haben wir dann defensiv und im Rebound gut gearbeitet. Am Ende hatten wir deutlich mehr zuzusetzen.”

Besonders das gewonnene Reboundduell war ein Schlüssel zum Sieg: Mit 43 zu 24 ging der Kampf an den Brettern an die Uni Baskets. Für diese trafen Vest (15 Zähler) und Grim (12) am besten. Mit 27 Punkten war Diante Watkins bester Nürnberger und Topscorer der Partie.

Mit dem ersten Erfolg seit Anfang Dezember im Rücken geht es für die Paderborner am kommenden Samstag ins erste Heimspiel des Jahres. Um 19:30 Uhr gastieren die ETB Wohnbau Baskets Essen im Sportzentrum. Tickets gibt es in unserem Online-Portal!

Falcons: Watkins (27), Sanders (7), Calvin (17), Zinn, Schröder (5), Young (5), Njei, Oppland (10)

Uni Baskets: Adams (11), Grim (12), Tufegdzich (6), Daubner (4), Buntic (10), Kahl, Gloger (9), Wolf (3), Vest (15), Kuhle (5)

Komplette Statistik

Archive