Wochendendrückblick: U12 schlägt Spitzenreiter

U12 schlägt bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Wulfen – 2. Herren gelingt wichtiger Sieg gegen Breckerfeld – Damen besiegen Schlusslicht souverän – Dritte und Vierte verlieren – Alle Spielberichte gibt hier.

U12: finke baskets Paderborn – BSV Wulfen 82:79
Am Samstagnachmittag bekam es die Paderborner Mannschaft mit dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Wulfen zu tun. Nach dem knappen Sieg gegen Hagen vor zwei Wochen wollten die jungen Paderborner die nächste Topmannschaft der NRW-Liga ärgern. Im ersten Viertel agierten die Paderborner jedoch ängstlich und ohne Selbstbewusstsein, sodass es am Ende des Viertels 19:13 für die Gäste stand. Im zweiten Viertel kam das Heimteam besser ins Spiel besonders, weil sich gleich mehrere Spieler ein Herz fassten und den Korb attackierten. Doch die Wulfener zeigten, dass sie nicht zu Unrecht bisher ungeschlagen geblieben waren und kamen immer wieder zu einfachen Punkten. Das Viertel ging unentschieden aus, daher ging es mit einem Rückstand in die Pause (35:41). Nach der Pause kamen die Paderborner besser aus der Kabine und gingen mit einem 8:0 Lauf in Führung. Danach entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Im letzten Viertel waren es immer wieder Peter Hemschemeier und Ben Port, die für unsere U12 punkteten und in der Verteidigung nahm Jan Mollemeier seine viel größere Gegenspielerin aus dem Spiel. Am Ende stand ein knapper 82:79 Heimerfolg und eine kämpferische Mannschaftsleistung zu Buche.

Der U12 konnte die bisher ungeschlagenen Wulfener besiegen
Der U12 konnte die bisher ungeschlagenen Wulfener besiegen
Knappe Niederlage für die U12 II gegen Schlangen
Knappe Niederlage für die U12 II gegen Schlangen

U12 II: finke baskets Paderborn II – VfL Schlangen 37:45
Wie vernagelt war der Korb im ersten Viertel für die U12-2 am Samstag im Spiel gegen die Vertretung des VfL Schlangen. Erst in der achten Minute gelang der erste Korb, als der Gegner bereits mit 8:0 in Front lag. Auch im zweiten und dritten Viertel ließ die Zielgenauigkeit zu wünschen übrig, außerdem gingen im Spielaufbau immer wieder Bälle verloren und konnten vom Gegner zum Fast Break genutzt werden. Erst im vierten Viertel kamen die Schützlinge von Trainer Bastian Sprock deutlich besser ins Spiel, konnten dieses auch mit 14:6 für sich entscheiden, die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Erfolgreichste Werfer waren Vinzenz Moser mit 12, Samir Hadzic mit acht und Onur Evran mit sieben Punkten.
Es spielten: Taner Isik, Samir Hadzic, Max Weber, Vinzenz Moser, Onur Evran, Finn Kürschner, Christopher Masika und Vincent Adami.

U14: finke baskets Paderborn – LippeBaskets Werne 48:95
Durch ihre körperliche Überlegenheit kamen die Gäste aus Werne immer wieder zu Offensivrebounds und einfachen Punkten. Im Angriff waren es vor allem die verlegten Korbleger und die fehlende Bewegung abseits des Balles, durch die sich die Baskets das Leben selbst schwer machten. “Gegen einen so körperlich überlegen Gegner ist es sehr schwer zu gewinnen. Wir haben es phasenweise heute gut gemacht, große Teile des Spiels allerdings auch aufgehört zu spielen und den Kopf hängen lassen. Da müssen wir dran arbeiten”, so Trainer Sebastian Heile. Ein Lob verdiente sich Philipp Herrmann für seinen Einsatz in der Defense.

U14 II: finke baskets Paderborn II – DJK GW Rheda 57:44

U18: finke baskets Paderborn – BG Kamp-Lintfort 70:60

U18 II: finke baskets Paderborn II – LippeBaskets Werne –:–


2. Herren: Moritz Hübner (r.) und Thomas Brandenburg (l.)
2. Herren: Moritz Hübner (r.) und Thomas Brandenburg (l.)

2. Herren: finke baskets Paderborn II – TuS Breckerfeld 88:67
(NW/js) Die Reserve feierte einen wichtigen Sieg. “Wir haben die komplette Spielzeit intensiv agiert”, sagte Martin Krüger. Paderborns Coach wechselte viel. So konnten seine Akteure die routinierten Gäste unter Druck setzen. Zur Pause führten die Baskets mit 41:27. Nach dem dritten Viertel (61:40) war alles entscheiden. In dem Gefühl spielte die Zweite noch manch wirklich schönen Korb heraus.

3. Herren: Bünder TV – finke baskets Paderborn III 88:65
(NW/js) Die Gäste erwischten einen fatalen Fehlstart und lagen bald mit 5:25 zurück. “Wir haben uns zwischenzeitlich bis auf elf Punkte Differenz herangekämpft. Doch dann war Bünde zu abgezockt”, sagte Paderborns Spielertrainer Marco Striewe.

4. Herren: TV Lemgo – finke baskets Paderborn IV 58:53
(NW/js) Die Viertvertretung konnte auch im Lipperland den Abwärtstrend nicht stoppen. Das Team von Udo Brockmann verlor das siebte Spiel in Folge und hat nun nur einen Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. In Lemgo wurde ordentlich verteidigt. Im Angriff fehlten jedoch die Punkte.

1. Damen: finke baskets Paderborn – GV Waltrop 65:43
Ein Pflichtsieg musste her und wurde auch umgesetzt. Jedoch hatten sich die Baskets-Ladies in der 1. Halbzeit das Leben recht schwer gemacht haben. Die Boxout- und Reboundarbeit wurde nur sehr halbherzig wahrgenommen. Eine hohe Foulbelastung war das Resultat. Dafür lief es in der Offensive recht gut und so konnte man mit einer 36:28-Führung in die Halbzeit gehen. Klare Worte von Coach Petra Protte in der Pause mussten her: “Wir wollen den Ball, des ist unsere Halle und wir lassen uns hier nicht die ‘Butter vom Brot’ nehmen”, lautete die Ansage der Damen-Trainerin. Gutes Teamplay und aktive Defensivarbeit (auf dem Feld und unter dem Korb) wurden nach der Kabinenansprache endlich durchgesetzt. So schloss man das dritte Viertel mit 14:8 und das vierte Viertel mit 15:7 ab. “Auch wenn wir schlecht in Fahrt gekommen sind, hat das Team hat unterm Strich keinen schlechten Job gemacht. Die nächsten Spiele werden deutlich schwerer. Da muss noch eine große Schüppe drauf gepackt werden um die Liga nicht verlassen zu müssen. Ich bin da aber sehr zuverlässig” so Coach Protte nach der Partie.
Punkte: Jasna Sebo 18, M. Haacke 9, E. Boger 8, M. Klausfering 8, B. Marshall 6, C. Schalk 5, L. Oberschelp 4, E. Duve 4, J. Frieler 3, M. Bartels 0

Archive