Zu Gast beim Topfavoriten

Morgan Grim will die Mannschaft auch im kommenden Jahr führen
Auf Morgan Grim wartet am Samstag Schwerstarbeit unter den Körben (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets gastieren am Samstag (20 Uhr) beim SC RASTA Vechta. Der SC wurde vor der Saison fast einstimmig von den Trainern der ProA als Titelfavorit genannt. Mit dementsprechend viel Respekt geht Headcoach Uli Naechster in die Partie: “Wir sind am Samstag der klare Underdog.” Jedoch verspürt der Trainer auch große Vorfreude: “Es wird wohl eines der leichtesten Spiele der Saison. Wir haben keinen Druck und die Jungs werden top motiviert sein. Außerdem ist die Kulisse in Vechta beeindruckend.” In der Tat ist die Atmosphäre im 3140 Zuschauer fassenden RASTA Dome, der meistens ausverkauft ist, außergewöhnlich.

Doch nicht nur die Stimmung ist außergewöhnlich, sondern auch der Kader. Vechta hat vor der Saison kräftig investiert und hat eine sehr erfahrene Mannschaft zusammengestellt. Angeführt wird diese von Kapitän Derrick Allen. Der 35-Jährige bringt die Erfahrung von 378 BBL-Einsätzen mit und spielte unter anderem schon für ALBA Berlin. Im letzten Jahr legte der US-Amerikaner für die Basketball Löwen Braunschweig rund 10 Punkte im Schnitt auf. Viele Experten hatten damit gerechnet, dass der Power Forward auch in dieser Saison in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv sein würde und waren durchaus überrascht, als er sich für RASTA Vechta entschied.

Ein weiterer großer Name, den Vechta vor der Saison an Land ziehen konnte, ist Christian Standhardinger. Der 25-Jährige erzielte in der letzten Saison im Trikot des Mitteldeutschen BC ebenfalls 10 Punkte im Schnitt und war damit viertbester deutscher Scorer der BBL. Auch sein Wechsel in die ProA kam überraschend, zeigt aber auch die Ambitionen der Gastgeber. In der bisherigen Saison bringt es der 2.03 Meter große Deutsche auf 17.7 Punkte und 8.3 Rebounds im Schnitt.

Auch an der Seitenlinie verfügt der SC mit Andreas Wagner, der seit dieser Spielzeit Headcoach ist, über jede Menge Erfahrung. Wagner führte bereits Nördlingen und Bayreuth in die BBL. In den letzten drei Jahren war er Assistenzcoach von Svetislav Pesic beim FC Bayern München.

Auf die großen Spieler der Baskets warten mit Allen und Standhardinger jede Menge Arbeit, Nachlässigkeiten im Rebound, wie zuletzt gegen die Towers dürfen sich die Paderborner nicht erlauben, wenn sie eine Chance auf die Überraschung haben wollen. Naechster dazu: “Wir haben nach dem Spiel gegen Hamburg ganz klar darauf hingewiesen, dass uns da der Biss und die Konzentration gefehlt hat. Ich hoffe, dass wir das als Ausrutscher abhaken können.”

Einer, der mit den beiden Stars oft in Kontakt kommen wird, ist Baskets Kapitän Morgan Grim, mit dessen bisherigen Leistungen der Trainer zufrieden ist: “Morgan zeigt das, was wir uns von ihm erwarten. Er nimmt die Rolle als Kapitän an und führt die Mannschaft. Außerdem steht er voll hinter unserem Weg und will, dass wir als Verein vorankommen.”

Mut macht, dass Vechta in dieser Saison bereits zwei Niederlagen hinnehmen musste. Sowohl gegen Kirchheim (74:84), als auch gegen Hamburg (74:82) musste sich RASTA geschlagen geben. Zuletzt setzten die Gastgeber aber ein Ausrufezeichen und bezwangen rent4office Nürnberg deutlich mit 91:60.

Das Spiel wird im Livestream zu sehen sein unter: http://bit.ly/1KFX1jZ

 

Archive