Zufriedenstellende Mitgliederversammlung

Am 19. November 2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Paderborn Baskets 91 e.V. statt. Der Verein konnte dabei den Umbruch im Präsidium endgültig hinter sich bringen – Marian Krüger wurde als Vizepräsident des Ressort Jugend einstimmig bestätigt.

Von links nach rechts: Hans-Peter Götz, Christoph Schlösser, Marian Krüger, Karsten Schlattmann, Bernd Zengerling, Dirk Happe
Von links nach rechts: Hans-Peter Götz, Christoph Schlösser, Marian Krüger, Karsten Schlattmann, Bernd Zengerling, Dirk Happe

“Wir haben den Umbruch hinter uns gebracht”, zeigte sich Christoph Schlösser bei der Mitgliederversammlung am Dienstagabend in der Maspernhalle erfreut. Der Präsident spielt hiermit auch auf die personellen Veränderungen im Verein an – so ist Nikola Milosevic bereits seit Januar diesen Jahres neuer Geschäftsführer. Tatkräftig zur Seite stehen ihm Azubi Marco Striewe und Jahrespraktikant Janosch Krüger. Marian Krüger wurde von der Versammlung einstimmig zum Vizepräsidenten des Ressort Jugend gewählt, welches er bisher nur kommissarisch geleitet hatte.

“Wir haben im Bereich der U12 und der U14 aktuell eine Baustelle. Dort fehlt es uns an Quantität und Qualität”, macht Krüger klar. Diese Baustellen gilt es in naher Zukunft zu reparieren. Ein Mittel sei zum Beispiel das neue Kindergartenprogramm “Zwerge und Riesen”. Insgesamt gehe es auch darum, die Mitgliederzahl wieder zu erhöhen. Diese umfasst aktuell ca. 500 Mitglieder – vor einigen Jahren waren es jedoch noch ganze 600. Hans-Peter Götz, Vizepräsident Ressort Senioren, sieht insbesondere im Seniorenbereich noch Potenzial. “Wir müssen unsere Sportler auch nach dem Ende ihrer Leistungslaufbahn an den Verein binden”, fordert Götz und fügt hinzu, “Wir müssen die Situation kritisch betrachten”.

Karsten Schlattmann, Vizepräsident für den Bereich des Freizeit- und Breitensport, konnte nicht klagen. Die Freizeitsportler würden sich zwar über mehr Zulauf freuen, seien aber mit der Situation zufrieden. Ebenso wurde mit der Wiederaufnahme der Bewirtung der Bundesligaspiele eine alte Tradition wieder aufgenommen. Auch über die finanzielle Situation zeigte sich Schlattmann erfreut.

Bernd Zengerling, der wie Schlattmann in seinem Amt bestätigt wurde, konnte den Mitgliedern von einer guten Kassenlage berichten. Das Geschäftsjahr 2012/2013 konnte mit einem Gewinn von 7000 € abgeschlossen werden. Auch der Kontostand sei laut Zengerling am 1. Juni dieses Jahres positiv gewesen. Zengerling konnte sich zusammen mit Götz noch über eine Urkunde freuen: So sind beide bereits seit ganzen 40 Jahren Mitglied des Vereins.

Archive