Zwei Erfolge gegen Werne, auch die Dritte startet mit Sieg

Die ersten Spiele liegen hinter den Baskets-Teams, es gab erfreuliche Ergebnisse: Die 3. Herren siegt in ihrem ersten Oberligaspiel, U12 und 2. Herren besiegen Werne.

Zufrieden mit dem Auftakt: U12-Coach Toto Schäfers
Zufrieden mit dem Auftakt: U12-Coach Toto Schäfers

U12: Paderborn Baskets – LippeBaskets Werne 92:46

Im ersten NRW-Liga Spiel fuhr die U12 einen ungefährdeten Sieg gegen den letztjährigen Regionalliga Meister aus Werne ein. Zu Beginn gab es bei den jungen Paderbornern noch einige Abstimmungsprobleme in der Verteidigung, die zu vielen Freiwürfen für Werne führten. Dadurch blieb das Spiel im ersten Viertel die ganze Zeit knapp und es ging mit einer 18:13 Führung in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel wurde deutlich disziplinierter verteidigt, was zu vielen Schnellangriffen und einfachen Punkten führte. Dies wurde durch das frühe fünfte Foul des Werner Aufbauspielers begünstigt. In der zweiten Halbzeit wurde viel durchgewechselt und besonders die jüngeren Spieler konnten sich an die neue Liga gewöhnen. Ähnlich wie in der letzten Saison wurde das Scoring auf mehrere Schultern verteilt und gleich sechs Spieler punkteten zweistellig. Nächste Woche geht es nach Recklinghausen, dort soll der gute, erste Eindruck bestätigt werden.

U12 II: FC Schalke 04 – Paderborn Baskets II 66:54

Eine knappe Niederlage nach gutem Spiel musste die U12 auf Schalke einstecken. In der ersten Halbzeit spielte die neuformierte U12 II gut mit und konnte mit einer Vierpunkteführung in die Halbzeit gehen. Danach wurden die Gastgeber aus Gelsenkirchen jedoch immer stärker. “Es war jedoch eine gute Teamleistung und ein gutes erstes Spiel”, zeigte sich Trainer Daniel Ottenlips zufrieden.
Zweistellig gepunktet haben Jonah Becker (14), Lotta Gerhardt (10) und Jordan Zwezich (10).

U14: Paderborn Baskets – Telekom Baskets Bonn 58:62
U14 II: Paderborn Baskets II – TSC Eintracht Dortmund 39:48
U15w: TVE Dortmund-Barop – Paderborn Baskets 41:47

Erstmalig haben die Paderborn Baskets ein weibliches Team in der Regionalliga am Start. Spielerinnen aus Paderborn, Bad Driburg und Salzkotten bilden eine 13-köpfige Mannschaft. Zum Saisonstart ging es für das stark dezimierte Team nach Dortmund.
Verletzungen und Schulveranstaltungen zwangen Coach Petra Protte dazu, auf 5 Stammspieler zu verzichten. Hervorragend wurden sie durch die 11-jährige Lotta Gerhardt aus der U 12 II unterstützt. “So konnten wir zumindest mit 8 Spielerinn starten”, kommentiert Protte. Die Mädchen aus Dortmund-Barop waren den Paderbornerinnen grössentechnisch und vom Alter her deutlich überlegen. “Ziel unseres Stars war es, den bestmöglichen Basketball zu spielen, Spaß zu haben und uns teuer zu verkaufen. Der Kampfgeist im Rebounding, in der Team-Defense und im 1-gegen-1 waren grosse Klasse. Ich bin sehr stolz auf jede Einzelne”, lobt der Coach die Zusammenarbeit. Das 1 Viertel gestaltet sich noch recht schwierig. Einige Turnovers und schwache Würfe wurden mit einem 5:11 bestraft. Doch das 2 Viertel wurde mit 13:3 gewonnen. Auch das 3 Viertel ging mit 11:15 an PB. Im 4. Viertel machten sich die müden Beine mit einem 14:16 bemerkbar.
“Wir wachsen gut zusammen und werden immer weiter zur Einheit. Der Weg wird sicher noch sehr hart und schwer werden, wobei die Weiterentwicklung des sehr jungen Teams hier klar im Vordergrund steht”, resümiert Protte.
Punkte: Pauline Sander (16), Inga Buddenberg (15), Alice Martschinke (5), Lotta Gerhardt (4), Carla Barth (5), Argjenda Seydiu (4), Maya Perlik, Chiara Jonki

U16 II: Paderborn Baskets II – UBC Münster 64:89
U16 III: TV Jahn Bad-Driburg – Paderborn Baskets III 58:53
U18: Paderborn Baskets – SW Baskets Wuppertal 46:78


Punktete zweistellig: Center Tobias Leineweber
Punktete zweistellig: Center Tobias Leineweber

2. Herren: Paderborn Baskets II – LippeBaskets Werne 64:54

Einen hart umkämpften ersten Saisonsieg konnte die Baskets-Reserve am Samstagabend einfahren. Gegen den mit 12 Spielern angereisten, motivierten Aufsteiger aus Werne taten sich die Paderborner besonders am Anfang schwer. Im Angriff fanden gut herausgespielte, freie Distanzwürfe nicht ihr Ziel, während Werne durch nachlässige Fehler in der Verteidigung zu einfachen Punkten kam. Dann fing sich die Mannschaft von Nikola Milosevic und konnte mit einer knappen Führung in die Halbeitpause gehen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Spiel zu einem munteren Schlagabtausch, bei dem mehrmals die Führung wechselte. In der Schlussphase traf Hanno Kretschmann dann zwei wichtige Dreier, mit der sich die Paderborner entscheidend absetzen konnten. “Das war ein wichtiger Sieg für uns. Werne hat sehr aggressiv und stark verteidigt. Doch am Ende haben wir die Nerven behalten”, kommentiert Trainer Nikola Milosevic das erste Saisonspiel. Janosch Krüger (13) und Tobias Leineweber (11) punkteten zweistellig. Nächste Woche reist die Baskets-Zweite zu den mit zahlreichen Importspielern gespickten Westfalen Mustangs.

3. Herren: Paderborn Baskets III – TV Löhne-Bahnhof  73:57

Spielertrainer Fabian Pierburg war nach dem Spiel zufrieden: “In unseren schwächeren Phasen haben wir immer wieder nachgelegt, wenn es eng wurde”. Durch zahlreiche Fastbreaks und einer intensiven Verteidigung ließ der Aufsteiger nie einen Zweifel am Sieg aufkommen.

4. Herren: Paderborn Baskets IV – VfL Schlangen 30:59
1. Damen: Paderborn Baskets – VfL Schlangen 40:54

Archive