Zwei Klassiker zum Auftakt: NBBL und JBBL starten in Hagen in die Saison

Als letzte Paderborner Jugendteams starten die Jugendbundesligamannschaften der finke baskets in die diesjährige Saison. Dieses Jahr mit einer kleinen Besonderheit: So gastieren sowohl die JBBL (U16) als auch die NBBL (U19) zum Saisonauftakt in Hagen – ein Klassiker.

NBBL

NBBL Saison 2013/2014
Dezimiert ins erste Saisonspiel: Die NBBL der finke saskets

Am kommenden Sonntag startet die diesjährige NBBL Mannschaft der finke baskets in Hagen in die Saison. Hierbei kann das Team auf eine gute Mischung aus Erfahrung und neue Frische setzten: So steht mit Alan Boger, Denis Federici, Lars Kamp, Eike Kerfs, Jannik Meinberg und Lennart Schinke ein gewisses Maß an NBBL-Erfahrung im Kader. Ergänzt wird dieser durch Marc Michaelis, Florian Brehm, Noah Krüger, Alexander Michels, Filip Pstras, Bastian Sprock (alle Paderborn Baskets 91 e.V.) sowie durch die vier U16-Nationalspieler Luis Figge, Till Pape, Niklas Kiel und Neuzugang Moritz Hübner (Urspring), die alle eine zentrale Rolle im Team einnehmen werden.

Mit der West-Gruppe haben die Baskets eine starke Gruppe erwischt. Neben den bekannten Teams aus Nordrhein-Westfalen (Leverkusen, Köln, Hagen, Metropol Baskets, Bonn/Rhöndorf und Münster/Quakenbrück) ergänzt Göttingen die Gruppe. “Unser Ziel ist es, die Playoffs zu erreichen”, steckt Coach Artur Gacaev ein klares Saisonziel. Über die Teams wisse man nicht viel, jedoch sei die Gruppe “sehr ausgeglichen”. “Wir schauen allerdings generell immer von Spiel zu Spiel”, so Gacaev weiter.

Mit Hagen treffen die Paderborner direkt auf einen bekannten Gegner, spielte man bisher in beinahe jeder Saison gegen die Volmestädter. “Ich weiß nicht viel über den Kader von Hagen”, so Gacaev, warnt jedoch, “Hagener Mannschaften waren und sind immer sehr gut ausgebildet und spielen sehr aggressiv. Darauf müssen wir eingestellt sein”. Die Domstädter werden jedoch wohl etwas dezimiert antreten müssen. Lars Kamp (Pro A), Moritz Hübner und Till Pape (Verletzungen) werden nicht mit nach Hagen reisen. Auch der Einsatz von Noah Krüger ist noch ungewiss. Anpfiff ist 15.00 Uhr in der Sporthalle Altenhagen.


JBBL

JBBL Saison 2013/2014
Hat die Zwischenrunde als Ziel: Die U16 der finke baskets

Die JBBL Mannschaft der Finke Baskets startet am kommenden Sonntag um 12.00 Uhr gegen die Phoenix Hagen Youngsters in die Saison.
Mit Fritz Hemschemeier, Maxim Orlov, Robin Heggemann, Mohness Waizy, Mika Willaert, Julius Borkens und Jan Hellemeister verbleiben sieben Spieler im Team, die bereits vergangene Saison Spielanteile in der JBBL erhielten.

Niklas Wiegand (TV Brakel), Marcel Freitag (TV Lemgo), Tobias Martis (PSV Warburg), Simon Zengerling, Rafael Sierra (beide Paderborn Baskets), sowie die Spieler des 99er Jahrgangs Jan-Michel Jürgens, Philipp Sagel, Dominique Jackson, Julian Jackson und Julius Scholz komplettieren den Kader.
Die Division Nordwest ist in der kommenden Spielzeit sehr stark besetzt, so spielen dort mit den Young Dragons Quakenbrück und dem Team aus Hagen zwei Teams denen man viel zutrauen kann. Auch die Teams vom UBC Münster, den Carbon Baskets und den Metropol Baskets Ruhr bewiesen ihre Qualitäten in ersten Testspielen vor der Saison.

“Für uns geht es darum, dass sich die Spieler bestmöglich entwickeln”, sagt Trainer Stefan Schettke und fügt hinzu, “Wir wollen den Wettkampf auf höchstmöglichem Niveau natürlich annehmen und so viele Spiele gewinnen, wie für uns möglich. Die Qualifikation für die Zwischenrunde haben wir uns als Ziel gesteckt.”
Mit welchem Kader Paderborn am kommenden Samstag antreten kann, ist noch unklar. Gewiss ist nur, dass Julius Borkens (gebrochener Zeh) und Mika Willaert (Knie) dem Team leider nicht zur Verfügung stehen.

Phoenix Hagen konnte ebenfalls einige Akteure der vergangenen Saison halten. Vor allem die beiden WBV-Auswahlspieler Rojahn und Stivachtis im 98er Jahrgang, sowie David Ewald, Florian Fischer, Luka Cadez und Lutz Walhöfer im 99er Jahrgang sollten noch bekannt sein. Unterstützt wird das Team zudem vom starken Point Guard Jasper Kahl, sowie dem Innenspieler Gabriel de Oliviera.

Archive