Zweiter WBV-Spieltag: Höhen und Tiefen

Am zweiten Spieltagswochenende war bei den Teams der finke baskets alles dabei: Hohe Siege, knappe Siege, knappe Niederlagen, hohe Niederlagen – und auch ein Hunderter. Während die U19 im Testspiel offensiv ihren Rhythmus findet, verlieren die Zweite und Dritte deutlich gegen die Topteams – und sind dennoch einigermaßen zufrieden. Lesen Sie mehr hier.

Weitere Spielberichte folgen

U12: finke baskets Paderborn – Citybasket Recklinghausen 52:61
Nachdem am letzten Wochenende das erste Saisonspiel gegen den TSVE Bielefeld noch eindeutig 92:47 gewonnen wurde, taten sich die jungen Paderborner gegen Recklinghausen deutlich schwerer. Zur Halbzeit hielten sie noch gut mit und lagen nur mit 5 Punkten zurück. In der Halbzeit wurde sich vorgenommen, die kleinen Fehler abzustellen und auch die Verteidigung zu verbessern. Diese Vorhaben wurden auch zunächst gut umgesetzt, jedoch schenkte man durch viele unnötige Fouls Recklinghausen immer wieder einfache Punkte. Dadurch lag die junge Mannschaft zum Ende des dritten Viertels 41:51 zurück. Im Schlussviertel stemmten sich die Paderborner gegen die drohende Niederlage und verkürzten nochmal auf drei Punkte. Darauf antworteten die Recklinghausener mit sechs unbeantworteten Punkten und entschieden das Spiel schlussendlich 52:61 für sich.

U14: TSVE Bielefeld – finke baskets Paderborn 62:53
In der ersten Halbzeit enttäuschte die U14 der finke baskets in Bielefeld. So nahm man im Angriff keine guten Würfe, leistete keine Reboundarbeit und kassierte viele Bielefelder Fastbreakpunkte. Zur Halbzeit lag man daher schon mit 43:19 im Hintertreffen. In der zweiten Hälfte steigerten sich die Spieler von Sebastian Heile dank besserem Teamplay sowie einer besseren Rebound- und Verteidigungsarbeit. Die zweite Halbzeit konnte man punktemäßig für sich entscheiden.

U14 II: TVG Kaiserau – finke baskets Paderborn II 58:42

U16 III: TV Jahn Bad Driburg – finke baskets Paderborn 59:47
Nach einer starken ersten Halbzeit mit teilweise gutem Teambasketball und aggressiver Verteidigung auf den kleinen Positionen verlor die Mannschaft von ProA-Spieler Lars Kamp im zweiten Spielabschnitt den Faden. Unkonzentriertheiten, vergebene einfache Punkte und schlechtes Rebounding verhinderten einen Sieg gegen die Höxteraner.

U18: Citybasket Recklinghausen – finke baskets Paderborn 56:60
Gegen die mit fünf Außenspielern aufgestellten Recklinghäuser taten sich die Paderborner in einem erwartet hartem Spiel zunächst schwer. Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet traf zum Spielbeginn gut aus der Distanz – die Spieler der finke baskets hingegen bewegten den Ball schlecht und versuchten es zu sehr auf eigener Faust. Eine miserable Freiwurfquote (am Ende: 13/26, 50%) tat ihr übriges. Nach der Halbzeitpause wechselte Coach Nikola Milosevic in der Verteidigung auf eine Ballraumverteidigung, in der besonders Simon Zengerling und Levon Wallusch ihre Rollen gut ausfüllten. Mithilfe einer guten Reboundarbeit konnte man sich schnelle und einfache Punkte erarbeiten. Mit vier kleinen Spielern agierend konnten die Ostwestfalen dabei den Recklinghäusern ein hohes Maß an Aggressivität entgegensetzten. Dank der Erfahrung einiger Spieler und der individuellen Qualität konnte daher der knappe 60:56-Sieg eingefahren werden. Fritz Hemschemeier war mit 25 Punkten der beste Werfer seines Teams.

U18 II: TSVE Bielefeld – finke baskets Paderborn II 77:78
Die U18 II fuhr am Sonntagnachmittag gegen die Mannschaft aus Bielefeld einen Arbeitssieg ein. Angeführt von Felix Beninca (21 Punkte) und Rafael Sierra (19) hatte man am Ende das Glück auf seiner Seite. “Wir müssen in der Verteidigung dennoch deutlich zulegen und besser rotieren um auch gegen die Top-Teams eine Chance zu haben”, stellte Trainer Marco Striewe klar. Am kommenden Sonntag möchte er mit seinem Team die Siegesserie gegen Dortmund fortsetzen.

Auch ein Punkt reicht zum Sieg: Die U18 II gewann 78:77 in Bielefeld
Auch ein Punkt reicht zum Sieg: Die U18 II gewann 78:77 in Bielefeld
Traf gegen Neustadt fünf Dreier: Jan Philipp Dübbelde
Traf gegen Neustadt fünf Dreier: Jan Philipp Dübbelde

U19 (NBBL): finke baskets Paderborn – Blue Giants TSV Neustadt 100:85
In einem punktereichen Testspiel gegen die Gäste aus dem Raum Hannover setzte die U19 nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem starkem zweiten Viertel (31:16) den Grundstein für den 100:85-Testspielsieg. “Die Offense war okay, aber besonders in der Verteidigung haben wir noch viel Arbeit vor uns”, sagte Trainer Artur Gacaev nach dem Spiel.
Punkte: Boger (7), Figge (15), Hübner (11), Leff (6), Michels (3), Hinze (0), Krüger (10), Meinberg (9), Dübbelde (19), Pape (20)

U19w: finke baskets Paderborn – New B Oberhausen 31:71
Das sehr junge Paderborner Team ging lediglich mit sechs Spielern an den Start. Als Liganeuling eine eher ungünstige Ausgangslage. Der Start in das erste Ligaspiel war recht erfolgreich und das Team ging mit 6:0 in Führung. Nach einer Auszeit der Gäste in der fünften Minute wurde deren Taktik komplett umgestellt und das Paderborner Team buchstäblich überrannt. Man beendete das Viertel mit 8:17. Viele kleine Blessuren (aufgeplatzte Lippe/Wadenkrämpfe) machte es dem heimischen Team sehr schwer im Spiel zu bleiben. So verabschiedete man sich mit 31:71. “Das Team hat gekämpft und ihr Bestes gegeben. Ich bin stolz auf jeden Einzelnen – sich niemals aufzugeben zeugt von Charakterstärke”, zeigte sich Coach Petra Protte erfreut.
Punkte: S. Eckhardt 2, S. Carovac 6, M. Haacke 15, B. Marshall 6, A. Heusener 2, S. Braun 0


Hanno Kretschmann (r.) erzielte 14 Punkte in Olpe/Biggesee
Hanno Kretschmann (r.) erzielte 14 Punkte in Olpe/Biggesee

2. Herren: BG Biggesee – finke baskets Paderborn II 88:62
Trotz der hohen Niederlage zeigte die 2. Herren in Olpe beim BG Biggesee eine gute Leistung. Denn die mit drei Ausländern gespickte Mannschaft war individuell einfach eine Klasse besser und trafen in der ersten Halbzeit aus allen Lagen. Trotzdem zeigte sich Coach Martin Krüger zufrieden. “Ich hatte drei 16-jährige und drei 17-jährige im Team”, berichtete er nach dem Spiel. Seine junge Truppe gab sich trotz des Rückstands in der zweiten Halbzeit nicht auf, kämpfte weiter und verlor die zweite Halbzeit nur knapp. Till Pape (21) und Hanno Kretschmann (12) trafen zweistellig.

3. Herren: finke baskets Paderborn III – Westfalen Mustangs 66:92
Die 3. Herren verliert erwartungsgemäß gegen die mit US-Amerikanern gespickte Mannschaft der Westfalen Mustangs. Dennoch zeigte sich Coach Marco Striewe zufrieden: “Ich bin stolz auf meine Spieler. Wir haben gut gekämpft und nur wenige Punkte verschenkt. Unser Ziel war, die Mustangs unter 100 Punkten zu halten – das ist uns gelungen. Mit etwas mehr Routine und Ruhe hätten wir das Team durchaus noch mehr ärgern können.”

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – TSVE Bielefeld II 65:48
In der ersten Spielhälfte lief es noch nicht so richtig rund für die “Vierte”. Zwar verteidigte man gut, holte auch zahlreiche Rebounds, doch leistet man sich im Angriff einige Unkonzentriertheiten und ließ zu viele gute Chancen liegen. Und so stand es trotz klarer Überlegenheit zur Halbzeit lediglich 26:16. Im 3. Viertel lief es dann aber besser. Nach drei erfolgreichen Dreipunktewürfen von Matthias Singler hintereinander war der Knoten geplatzt und die Paderborner zogen auf 48:28 davon. Damit war die Entscheidung gefallen und so konnte man das letzte Viertel nutzen, um viel zu wechseln.

5. Herren: TV Salzkotten IV – finke baskets Paderborn V 32:61

1. Damen: SV Brackwede – finke baskets Paderborn 47:41

Zu Gast beim Oberliga-Absteiger Brackwede sollte es wie erwartet ein schweres Stück Arbeit geben. Der Gastgeber, der mit viel Erfahrung antrat, machte es dem Paderborner Team von vornherein sehr schwer. Doch das erste Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen (15:13).
Im 2. Viertel verlor das Team dann leider den “Faden”. Schlechtes Passverhalten und Schrittfehler schlichen sich ein und das Viertel musste mit 11:5 abgegeben werden. Zurück zu den Wurzeln, das Team stabilisierte sich und besann sich auf seine Stärken. Die Paderborner-Damen kämpften um jeden Ball. So konnte man die 2. Hälfte mit 21:23 für sich entscheiden. “Wir sind auf einem guten Weg. Als Liganeulinge brauchen wir noch etwas Zeit uns etablieren. Ich bin zufrieden mit den Fortschritten. Jeder Spiieler hat sich gut eingebracht.”, so Coach Petra Protte nach der Partie.
Punkte: L. Oberschelp 3, J. Frieler 4, J. Schenk 8, R. Bogner 17, M. Haacke 2, E. Boger 2, J. Özcan 2

Archive